Schöne Ferien!

[2017-07-06]

Was für ein schönes, beruhigendes Foto – die Füße im kalten Wasser, ein schützender Sonnenschirm, vor mir der glitzernde See – einfach frei haben, Zeit für mich und genießen. Das wünsc
he ich mir und euch für diesen Sommer, solche Zeiten des Ausspannens, der Ruhe, der Erholung.

Dieser Wunsch entspricht für mich der biblischen Botschaft im Alten und Neuen Testament, wo es heißt (3.Mose 19,18 und Lukas 10,27): “Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!“

Ja, ich darf mir auch selber et
was gönnen, mir Zeit für mich, zur Erholung nehmen. Eigentlich ist das ja ganz selbstverständlich, aber immer wieder ist Christinnen und Christen das auch schwer gefallen. Da meinte man, stets für andere da sein zu müssen, helfen, sich sogar aufopfern, oder auch nur Gott dienen zu sollen. Der zweite Teil des Satzes „wie dich selbst“ wurde dann manchmal vergessen.

Doch, wenn ich mich selbst nicht mag, mich in meinen So-Sein mit Begabungen und Beeinträchtigungen nicht annehmen kann, dann wird es auch schwer, andere vorbehaltlos zu akzeptieren und zu achten.

Beides gehört ganz eng zusammen: das Da-Sein für andere und das Ich-selbstsein-dürfen. Und damit ist auch klar: Wenn ich nur um mich kreise, mich super toll finde, dabei auf andere vergesse, ihre Not gar nicht sehe – dann ist das ebenso wenig im Sinne der Bibel.

Mich und andere zu lieben – dazu gibt mir Gott die Kraft. Weil ich darauf vertraue, dass Gott mich liebt, so wie ich bin, dass er mich wunderbar geschaffen hat, mich als sein geliebtes Kind annimmt, deshalb kann ich auch zu mir selber Ja sagen, mich an mir freuen, mir etwas gönnen und gleichzeitig andere Menschen unterstützen, von meinem Reichtum an Zeit, Geld, Begabungen etwas abgeben, Not sehen und zu lindern versuchen, für Menschen eintreten, die diskriminiert oder an den Rand gedrängt werden.

Und indem ich so lebe, mich und andere liebe, liebe ich auch Gott, antworte auf seine mir geschenkte Liebe. Das Gebot, die Empfehlung der Nächsten- und Eigenliebe ist also eingebettet in Gottes Liebe zu mir und meiner Liebe zu ihm. Ich wünsche euch allen von Herzen einen erholsamen Sommer, wünsche euch Zeit für euch selbst und wieder neu die Erfahrung der Nähe und der Liebe Gottes.

Euer Pfarrer Peter Gabriel