Kindersammlung 2017

[2017-10-14]

Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen, die im vergangenen Jahr etwas zur Gustav-Adolf-Sammlung beigetragen haben! Auch heuer bitten wir Sie wieder herzlich, die Arbeit des Gustav-Adolf-Vereines zu unterstützen.

Wir bitten Sie bei Ihrer Bankfiliale oder per online-Banking Ihre Spende direkt auf das Konto der Evang. Pfarrgemeinde Hallein, Vermerk „GAV-Sammlung“ einzuzahlen: IBAN AT062040406009019290, BIC SBGSAT2S

Unterstützung für Pfarrhaus in Zell am See

Ein Teil des Geldes ist für den Gustav-Adolf-Verein bestimmt, der damit kleinere und größere Projekte in Gemeinden in Salzburg und Tirol unterstützt, heuer vor allem die Renovierung des Pfarrhauses in Zell am See. Kurator Christiaan van den Berge sagt dazu: „Unser langjähriger Pfarrer, Mag. Andreas Domby, geht im September 2017 in den Ruhestand. Die Pfarrgemeinde möchte sich auf den Pfarrerwechsel vorbereiten. Wir tun das auch, indem wir das Pfarrhaus sanieren und nötige Reparaturarbeiten durchführen. So muss das Badezimmer saniert, das ganze Pfarrhaus ausgemalt und die Garage erweitert werden. Wir möchten dem/der neuen Pfarrer/ Pfarrerin adäquate Wohn- und Arbeitsbedingungen schaffen und auch die Gemeinderäumlichkeiten auffrischen. Die Kosten für die Sanierung betragen etwa 42.000 €. Auch wenn wir damit gerechnet haben, können wir sie nicht alleine stemmen. Wir bauen auf die Solidarität aller Evangelischen in Salzburg und Tirol, die uns mit ihrer Spende an den Gustav-Adolf-Verein unterstützen.“

Umfassende Renovierung in Mitterbach

Der Hauptteil des Geldes kommt heuer der Evang. Pfarrgemeinde Mitterbach zugute. Die Pfarrgemeinde A. B. Mitterbach ist die erste Pfarrgemeinde in Niederösterreich, die nach dem Toleranzpatent Kaiser Josefs II. gegründet wurde. Die Kirche wurde 1785 – damals noch als Bethaus – eingeweiht. Sie ist die älteste evangelische Kirche in Niederösterreich. Die Pfarrgemeinde erstreckt sich von Annaberg bis zum Seeberg und von Ulreichsberg bis Lackenhof sowie nach Wildalpen. Heute sind in unserer Gegend rund 20 Prozent der Bevölkerung evangelisch. Seit Jahren sind Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen in der Kirche nötig geworden. Auch wenn vieles vor allem durch ehrenamtliche Hilfe wieder instand gesetzt werden konnte, fehlten für eine „umfassende Renovierung“ immer die finanziellen Mittel. Aufgrund der Notwendigkeit vieler Renovierungsarbeiten sowie der positiven Resonanz unserer Ausstellung „GLAUBENsREICH“ in Mitterbach und des allgemeinen Zuspruches hatten wir uns dafür entschieden, den Kircheninnenraum zur Gänze zu renovieren und den Bethausstil auch im Inneren wieder klarer erkennbar werden zu lassen. Die Gesamtkosten betragen 500.000 Euro. 80 Prozent davon sind nötige Instandhaltungsmaßnahmen. Wir dürfen dankbar sein, dass wir mit dem Land Niederösterreich einen großen Befürworter und Unterstützer dieses Projektes gefunden haben. Aufgrund der gro.zügigen Unterstützung des Landes, des Bundesdenkmalamtes und der Gemeinden ist uns es nun möglich gewesen, eine umfassende Renovierung durchzuführen. 50 Prozent der Kosten müssen wir dennoch selber aufbringen. Das geht nicht ohne Ihre finanzielle Hilfe, und wir bitten Sie daher herzlich um Ihre Spende. Bitte helfen Sie mit, das Erbe unserer Vorfahren mit dem Erhalt der einzigen Toleranzkirche Niederösterreichs zu bewahren!
Wer sich über den Ablauf der Renovierungsarbeiten im Detail informieren möchte oder Impressionen vom Gustav-Adolf-Fest 2017 in Mitterbach bestaunen möchte, kann dies im Internet auf folgenden Adressen tun:
emporemitterbach
evangmitterbach.heimat.eu