Kantatengottesdienst – Bilder

[2019-02-24]

Am Sonntag, 24. Februar 2019, war es wieder zu erleben: Es ist die Musik, die unsere Herzen so berührt, dass sie sich einschwingen können in Gottes Herz. Und es ist gerade die Musik Johann Sebastian Bachs, die mit dem verkündigten und gepredigten Wort eine Einheit bildet.

In Worten ausgelegt wurde es wie immer mit großer Einfühlsamkeit für die Musik von Pfarrer Dr. Peter Gabriel.

In Musik brachten es zum Klingen Diana Plasse (Sopran, 10. Foto), Daniel Johannsen (Tenor, 5. Foto), Franziskus Schreiter (Bass, 9. Foto), der Chor der Evangelischen Kirche Hallein und die Kinder der Kleinen Cantorey Salzburg. Mit viel Gespür für Nuancen musizierte das Schaitberger-Ensemble.

Die Gesamtleitung lag in den Händen von Peter Pröglhöf, der dankbar resümiert: „Paul Gerhardt, der Dichter des Liedtextes, der Ausgangspunkt dieser Choralkantate ist und Johann Sebastian Bach mit seiner unvergleichlichen Musik sagen uns, dass Gott unser Herz kennt, weil er ein Herz hat für uns. Heute haben wir viele Menschen ermutigt, diesen Schritt in ihrem Glauben zu wagen: ‚Ich hab in Gottes Herz und Sinn mein Herz und Sinn ergeben.‘“

Nachstehend einige Bilder (Fotograf: Michael Brauer) aus der evangelischen Schaitbergerkirche Hallein.