Kantatengottesdienst

Sonntag, 26. Jänner 2020, 09:30 Uhr
Kantatengottesdienst mit Johann Sebastian Bach,
„Herr, wie du willt, so schicks mit mir“ BWV 73

Die alte Schreibweise „willt“ macht es schon deutlich: Nahe liegen die Gedanken dieser Kantate für heutige Menschen möglicherweise nicht. „Vertraue auf dich selbst, lerne deinen eigenen Weg zu gehen. Nur du selber weißt, was gut für dich ist“ – diese Maximen prägen doch viel eher heutige Wertvorstellungen.

Wie brüchig ein Leben werden kann, das ausschließlich vom Vertrauen auf eigene Kräfte und die Unabhängigkeit des eigenen Ich bestimmt wird, merken Menschen oft erst, wenn sie in unerwartete Krisen geraten, z.B. eine schwere Krankheit, in der sie die Abhängigkeit von anderen Menschen drastisch erleben, und auf einmal die Fragen danach drängend werden, was eigentlich wirklich zählt im Leben.

Vielleicht waren ja die Erfahrungen von Krankheit und Tod wesentlich näher
in einer Zeit, in der die Lebenserwartung gering und die Kindersterblichkeit hoch war. Als Johann Sebastian Bach diese Kantate für dem 3. Sonntag nach Epiphanias 1724 komponierte, waren bereits seine erste Frau Maria Barbara und drei ihrer Kinder gestorben. Dennoch zeigt gerade diese Kantate, dass auch für einen gläubigen Christen wie Bach die Bejahung von Gottes Willen kein unhinterfragtes Abnicken ist, sondern ein Prozess, in dem sehr einander widerstrebende Stimmen sich in unseren Herzen Gehör verschaffen. Und auch an Gottes Herz wird deutlich hörbar geklopft und nicht einfach nur duldend hingenommen, was sein Geschick für mich ist.

Wir erleben diese Kantate genau an dem Sonntag, für den sie komponiert ist, und zwar im Gottesdienst, so wie Bach es gewollt hat. Und wir freuen uns auf die Mitwirkung von Künstler/innen, die seit vielen Jahren mit unserer Halleiner Kirchenmusik verbunden sind. Besonders freue ich mich, dass Thomas Schäfer- Winter aus Stuttgart und Daniel Johannsen aus Wien wieder extra anreisen werden.

• Diana Plasse, Sopran
  • Daniel Johannsen, Tenor
  • Franziskus Schachreiter, Bass
  • Chor der Evangelischen Kirche Hallein Schaitberger – Ensemble (Leitung: Eberhard Staiger)