„Das Unbegriffene verbirgt das Unbegreifliche“

[08.03.2022]

Simone Weil
Querdenkerin der Neuzeit

Philosophin und Arbeiterin?
Geht das zusammen?
Für Simone Weil war es normal.

Sie wollte das Leben und den Alltag der Menschen, über die sie nachdachte und philosophierte, verstehen.

Das Leben von Simone Weil war sehr kurz. Sie wurde nur 34 Jahre alt aber ihr Denken ist immer noch aktuell und vor allem herausfordernd. Es hat etwas Überzeitliches an sich – es geht immer wieder um die Frage nach dem, was bleibt. Nach dem Ewigen. Man muss sich mit dem Ewigen beschäftigen um aktuell zu sein. Welch eine Herausforderung!

An diesem Abend der ökumenischen Fastenaktion geht es um eine kleine Annäherung an eine große Frau des 20. Jahrhunderts.

Biographische Hintergründe sollen einen Zugang gewähren zu ihrem Denken und Arbeiten.
Gott im Jetzt und heute denken und in dieser Zeit Aussagen über die Gottesfrage machen.
Hier geht es um eine Aufmerksamkeit – um die Aufmerksamkeit des Augenblicks.
Dann ist es laut Simone Weil auch möglich, dass man von Gott ergriffen werden kann.

Andrea Leisinger, Pastoralassistentin in Hallein und Neualm