Die Lutherin

[15.10.2022]

Kammeroper von Agustin Castilla-Ävila (Uraufführung 2017)

Montag, 31. Oktober, 19.30 Uhr (ca. 75 Min.)
Hallein, Schaitbergerkirche
Eintritt EUR 15,00

  • mit Gertraud Steinkogler-Wurzinger (Mezzosopran),
  • Agustin Castilla- Ävila (Gitarren),
  • Florian Müller (Schlagzeug)
  • Regie Christa Hassfurther,
  • Licht Nehat Hetemi,
  • Ton Helfried Hassfurther
Katharina von Bora (Quelle: Wikipedia)

KATHARINA VON BORA, die Ehefrau des Reformators Martin Luther, erzählt am Ende des Lebens ihre Geschichte. Sie hat als junge Nonne das Kloster verlassen, um sich mit acht Mitschwestern den Freiheitsworten Martins, der damals noch ein Augustiner Eremit war, anzuschließen und sich in seinen Schutz zu begeben, denn: Aus dem Kloster entflohenen Nonnen drohte die Todesstrafe. Liebe auf den ersten Blick war es wohl nicht, die dazu führte, dass der ehemalige Mönch Dr. Martin Luther seine tüchtige Käthe heiratete. Letztere soll als frischgebackene Ehefrau gleich einmal die vergammelte Matratze entsorgt haben …

Liebe, Ehe, Schweigen, Krankheit, die Macht der Sprache, die Macht der Liebe, Gott und die Dämonen sind die Themen des Abends.