Weihnachten 2022

[15.11.2022]

Die „Herrnhuter Sterne“ gehören für mich zu den wichtigsten und schönsten Symbolen der Advent- und Weihnachtszeit!

In der evangelischen Brüdergemeinde in Herrnhut (in der Oberlausitz östlich von Dresden) leuchtete Anfang des 19. Jahrhunderts der erste, von innen beleuchtete Stern aus Papier und Pappe in den Internatsstuben. Er symbolisiert den Stern, dem die Weisen aus dem Morgenland nach Bethlehem folgten. Es ist genauso wie der Adventkranz ein typisch evangelischer Weihnachtsbrauch.

In diesem Weihnachts – Gemeindebrief wollen wir euch verschiedene Weihnachtsbräuche vorstellen, denn wir leben ja in einer sehr bunten Pfarrgemeinde. Menschen aus vieler Herren Länder sind hier heimisch geworden und erzählen uns vom Christfest in ihren Herkunftsländern.

Wir beschäftigen uns auch mit der Frage, ob das Christkind oder der Weihnachtsmann die Geschenke bringt.

Und wir sagen Danke für einen typischen Halleiner Adventbrauch, den jährlichen Adventmarkt, der heuer leider zum letzten Mal stattfinden wird.

Wir wünschen euch mit diesem Gemeindebrief eine gesegnete Advent- und Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr 2023!

Euer Peter Gabriel

2022_04_Gemeindebrief

Sie können auch den ganzen Gemeindebrief hier herunterladen.