19:19 im Juni

[31.05.2021]

ICH MACHE ALLES NEU
Ludwig van Beethoven zum 250. Geburtstag

Es ist uns eine große Freude, mit ein wenig Verspätung – bedingt durch die Unterbrechung kultureller Veranstaltungen – dem großen Komponisten die Ehre zu erweisen. Beethovens Rolle als Entwickler und Revolutionär wird in seinen Streichtrios besonders deutlich.
Es werden in der Schaitberger Kirche drei Sätze aus der Serenade op. 8 und das op. 9, Nr. 2 zu hören sein.

Peter Pröglhöf macht sich auf die Spurensuche nach dem Neuen, das religiöse Traditionen eröffnen.
Oder hat am Ende doch der Prediger recht, der meint: „Es gibt nichts Neues unter der Sonne“? (Koh 1,9)

Ausführende

• Eberhard Staiger, Violine
  • Tobias Höll, Viola