Orgelreinigung

[11.07.2022]

Für die Orgel in der Halleiner Schaitbergerkirche waren wichtige Erhaltungsmaßnahmen notwendig: Wie die Begutachtung durch Orgelbaumeister Roland Hitsch ergab, musste das aus dem Jahr 1977 stammende Instrument nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch von Schimmelbefall befreit werden. Zur Beseitigung der jahrzehntelangen Verschmutzung wurde die Orgel zerlegt. Der Anblick der zahllosen Pfeifen und sonstigen Teile, die sich perfekt geordnet auf der Empore türmten, löste höchste Bewunderung für das Wissen und technische Können eines Orgelbaumeisters aus.

Rechtzeitig vor den Osterfeiertagen vollendeten Roland Hitsch und sein Geselle ihr Werk. Gereinigt, vom Schimmel befreit, mit manchen Ersatzteilen versehen und frisch gestimmt erklingt unsere kleine, aber immer noch ihre Dienste treu versehende Orgel wieder, gespielt von unseren Organisten, die das Beste aus diesem Instrument herausholen.

Freilich war dieses Projekt mit seinen Kosten von knapp € 20.000,- für unsere Pfarrgemeinde eine große finanzielle Herausforderung. Wir danken ganz herzlich allen Spenderinnen und Spendern, die die notwendigen Maßnahmen bisher unterstützt haben, sowie den Gemeinden Puch und Hallein, die Subventionen gewährt bzw. zugesagt haben. Für weitere Ansuchen an den Gustav-Adolf-Verein und den Martin-Luther-Bund hoffen wir auf positive Entscheidungen.

Dennoch sind wir auf weitere Spenden angewiesen, damit das Minus in unserem Haushalt nicht zu belastend wird: Bitte helfen Sie uns!
Kontonummer: IBAN AT06 2040 4060 0901 9290,
Verwendungszweck „Orgel“.