Was bedeutet gutes, erfülltes Leben für mich? (1)

[04.03.2024]

Statements von Menschen aus unserer Gemeinde zur Fragestellung „Was bedeutet gutes, erfülltes Leben für mich?“

Kerstin Janßen-Diesel

Für mich bedeutet ein gutes erfülltes Leben, dass man seine Träume verwirklicht und gleichzeitig dankbar ist für alles, was gut ist, auch wenn sich nicht immer alle Träume verwirklichen lassen. Gesundheit ist nicht selbstverständlich und deshalb ist auch sie wichtig für ein erfülltes Leben, ebenso wie die Gabe, in den kleinen Dingen und Gesten Freude zu empfinden. Ich denke, es ist auch wichtig echte Freunde und Bekannte zu haben, mit denen man sich austauschen kann, die sich gegenseitig helfen. Besonders schön ist es, wenn man einen Menschen findet, den man liebt und ihm vertraut, auf den man sich verlassen kann und mit dem man seine Hobbys teilt. Wenn man dann noch etwas Sinnvolles für andere Menschen oder eine Gemeinschaft tun kann, ist das sehr erfüllend. Außerdem trägt ein Beruf, der einem Freude bringt und in dem man etwas bewegen kann, zur Zufriedenheit bei. Mir ist dann noch sehr wichtig, dass man neugierig auf das Leben, neue Orte und Wissen bleibt und für etwas brennt. Wenn man dann noch an einem Ort leben darf, an dem man sich wohlfühlt, wo eine wundervolle Natur einem die Möglichkeit bietet, wieder Kraft zu tanken, dann ist das meine Vorstellung von einem guten erfüllten Leben.

Kerstin Janßen-Diesel