[05.03.2024]
Statements von Menschen aus unserer Gemeinde zur Fragestellung „Was bedeutet gutes, erfülltes Leben für mich?“
Der erste Gedanke, der sich bei dieser Frage in mir bemerkbar macht, ist: Beziehungen! Beziehung ist für mich der Schlüssel für Leben in Fülle, der Schlüssel, der Türen öffnet und Zugänge zu Räumen ermöglicht, die mir ansonsten verschlossen bleiben würden.
Interessanterweise wird in den Evangelien die Frage nach dem wichtigsten Gebot und die Frage nach ewigem Leben jeweils auf die gleiche Art und Weise beantwortet: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken. Das ist das wichtigste und erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. (vgl. Mt. 22,37-39, Mk 12,29-31, Lk. 10,27-28) Und Jesus bekräftigt es in Lk. 10,29 zusätzlich mit den Worten: Handle danach und du wirst leben! Was für eine Zusage für das Hier und Jetzt und für die Ewigkeit, in der wir bereits mittendrin sind!
Leben in Fülle gelingt also, wenn ich in lebendiger Beziehung mit Gott, meinem Schöpfer, in lebendiger Beziehung zu meinem Umfeld und in lebendiger Beziehung mit mir selbst bin. Das ist der biblische Schlüsselbund, der mir Türen zu den vielfältigen Lebensräumen öffnet.
Und sollte ich mal einen Schlüssel verlegt haben, Gott hat immer einen Reserveschlüssel parat – wie tröstlich! Denn schlussendlich ist es ER, der mich liebesfähig macht und mir die Schlüssel für Beziehungs- und Lebensfähigkeit anvertraut.
Markus Mayr