Sommer 2024

[18.06.2024]

An einer Weggabelung stehe ich vor der Entscheidung: Welchen Weg soll ich einschlagen? Auf jeden Fall muss ich mich auf Neues, Unbekanntes einlassen, brauche Mut, Neues zu wagen.

Die Sommerferien sind oft eine Zäsur! Gerade Kinder verändern sich, wachsen, reifen – und sind kaum noch wieder zu erkennen. Aber auch für uns Jugendliche und Erwachsene stellt der Sommer manchmal einen Einschnitt dar. Eine neue Schule oder Arbeitsstelle wartet auf mich, neue Projekte wollen in Angriff genommen werden.

Auch in unserer Pfarrgemeinde gibt es nach dem Sommer neue Gottesdienst-Angebote: den Gottesdienst für dich & mich sowie die Abendandacht – jeweils einmal im Monat.

Und auch unsere Superintendenz Salzburg und Tirol muss neue Wege beschreiten, denn es wird in den nächsten Jahren nötig werden, dass Pfarrgemeinden stärker zusammenarbeiten, wir lernen, in Regionen zu denken und zugleich mit weniger Pfarrpersonen auskommen müssen.

Wie das Neue, das auf uns wartet, aussieht und sich gestaltet, können wir oft noch nicht sagen. Ich sehe zwar deutlich, was bisher in meinem Leben war, aber die Zukunft ist noch unbekannt, sie liegt wie der Weg nach der Gabelung verborgen vor mir …

Ich wünsche euch allen einen erholsamen Sommer und dann einen guten Start in das neue Schul- und Arbeitsjahr!

Euer Peter Gabriel

gemeindebrief_A5-2024-2

 

… zum weiterlesen …

Hauskirche

Sonntagsgruß zum 8. Februar 2026

[06.02.2026] Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde! Die nachweihnachtliche Epiphaniaszeit ist zu Ende, nun bewegen wir uns durch das närrische Treiben der Faschingszeit zu auf die Passionszeit. Sechzig Tage sind es noch bis Ostern, das […]

Kultur

19:19 im Februar 2026

[03.02.2026] Zu Beginn der Passionszeit / Fastenzeit gibt es in der beliebten Reihe lyrische und musikalische Impulse zu dieser besonderen, 40 Tage andauernden Zeit.

Allgemein

Die Kerze der Hoffnung brennt

[01.02.2026] …für Y Krec Bya (Vietnam). Der evangelische Christ aus der Montagnard-Minderheit sitzt seit April 2023 im Gefängnis – weil er seinen Glauben praktizierte und sich weigerte, die Gebetstreffen seiner nicht registrierten Kirche aufzugeben. Lokale […]

Allgemein

Sonntagsgruß zum 1. Februar 2026

[30.01.2026] Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde! „Du sollst fröhlich sein und dich freuen über alles Gute, das der Herr, dein Gott, dir und deiner Familie gegeben hat.“ (5.Mose 26,11) – so lautet der Monatsspruch […]

Allgemein

Für Dich & Mich

[29.01.2026] Der Gottesdienst für dich und mich ist für Menschen, die eine zeitgemäße Sprache besser verstehen, die allein, alt, jung oder einfach nur mittendrin sind; für Familien, Kinder, Jugendliche, Kinderlose, Elternlose, Suchende und Gefundene … […]