Sommer 2024

[18.06.2024]

An einer Weggabelung stehe ich vor der Entscheidung: Welchen Weg soll ich einschlagen? Auf jeden Fall muss ich mich auf Neues, Unbekanntes einlassen, brauche Mut, Neues zu wagen.

Die Sommerferien sind oft eine Zäsur! Gerade Kinder verändern sich, wachsen, reifen – und sind kaum noch wieder zu erkennen. Aber auch für uns Jugendliche und Erwachsene stellt der Sommer manchmal einen Einschnitt dar. Eine neue Schule oder Arbeitsstelle wartet auf mich, neue Projekte wollen in Angriff genommen werden.

Auch in unserer Pfarrgemeinde gibt es nach dem Sommer neue Gottesdienst-Angebote: den Gottesdienst für dich & mich sowie die Abendandacht – jeweils einmal im Monat.

Und auch unsere Superintendenz Salzburg und Tirol muss neue Wege beschreiten, denn es wird in den nächsten Jahren nötig werden, dass Pfarrgemeinden stärker zusammenarbeiten, wir lernen, in Regionen zu denken und zugleich mit weniger Pfarrpersonen auskommen müssen.

Wie das Neue, das auf uns wartet, aussieht und sich gestaltet, können wir oft noch nicht sagen. Ich sehe zwar deutlich, was bisher in meinem Leben war, aber die Zukunft ist noch unbekannt, sie liegt wie der Weg nach der Gabelung verborgen vor mir …

Ich wünsche euch allen einen erholsamen Sommer und dann einen guten Start in das neue Schul- und Arbeitsjahr!

Euer Peter Gabriel

gemeindebrief_A5-2024-2