Herbst 2024

[19.09.2024]

Pfarrer Peter Gabriel

Aus dem Jahr 2011 stammt das Foto vom Erntedank-Altar in unserer Kirche. Menschen aus der Gemeinde hatten uns Früchte aus ihrem Garten gespendet, liebevoll wurde alles vor und auf dem Altar aufgebaut.

In den vergangenen Jahren sah unser Erntedank-Altar oft „bescheidener“ aus. Wenige von uns ernten noch so viele Früchte in ihren Gärten, die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe geht zurück.

Das Erntedankfest hat sich verändert – und dennoch ist es wichtig, Bilanz zu ziehen über das, was wir ernten, was uns geschenkt wird und dafür Gott zu danken.

So haben wir diese Ausgabe des Gemeindebriefes mit dem Stichwort „Dankbarkeit“ überschrieben und wollen anregen darüber nachzudenken, wofür ich dankbar sein kann.

Ein Gemeindeglied erzählt von ihrem dankbaren Rückblick auf ihr Leben, wir schauen voller Dankbarkeit auf unseren so wundervollen Pfarrgarten und die Mitarbeitenden, die so viel Zeit in ihn investieren.

Wir sind dankbar für Menschen, die ihre Begabungen zur Freude anderer einsetzen – in ganz verschiedenen Bereichen.

Gerade der Herbst ist die Zeit zum dankbaren Rückblick – dazu möchte euch auch dieser Gemeindebrief einladen!

Euer Peter Gabriel

2024-03-gemeindebrief_HP