Weihnachten in Radio und TV

[17.12.2025]

Christvesper am Heiligen Abend aus Frohnleiten

Wien / Frohnleiten (epdÖ) – Viel Evangelisches ist auch heuer wieder zwischen Weihnachten und Neujahr im ORF zu sehen und zu hören. Den Höhepunkt bilden dabei traditionell die Christvesper am Heiligen Abend, die heuer aus Frohnleiten kommt, und der TV-Gottesdienst am zweiten Weihnachtsfeiertag aus Wien-Simmering.

„Wir feiern eine ganz schlichte und berührende Bergweihnacht“, sagt der Pfarrer aus Frohnleiten, Johannes Erlbruch. „Das Schlichte passt zu Weihnachten, denn eine Krippe und ein Stall sind auch schlicht. Und die Botschaft von Weihnachten ist ebenso schlicht: Gott wird Mensch, und die Engel verkünden: Euch ist heute der Heiland geboren!“ Was das bedeutet, predigt Pfarrer Erlbruch in der Christvesper, die heuer aus dem kleinen steirischen Dorf übertragen wird. Sie stellt die Weihnachtsgeschichte ins Zentrum. „Bewusst verzichten wir überwiegend auf liturgische Elemente“, unterstreicht Erlbruch. Musikalisch begleitet wird die Christvesper von Familie Rainwald. Übertragen wird die Christvesper am Heiligen Abend um 19 Uhr auf ORF 2.

Der Weihnachtsgottesdienst am Stefanitag, 26. Dezember, wird aus der Pfarrgemeinde Wien-Simmering übertragen. „Weihnachten für dich, für mich, für alle“, heißt die Überschrift über diesem Gottesdienst. „Wir sind eine multikulturelle Gemeinde mit Menschen aus vielen Ländern“, bekräftigt Ortspfarrerin Anna Kampl. „Gemeinsam feiern wir Weihnachten. Und wir hören, wie Menschen in Ghana, im Iran oder in Tschechien feiern und was zu ihrem Weihnachtsfest dazu gehört“, so Kampl. Weihnachten ist auch von Düften geprägt, und bei jedem und jeder duftet Weihnachten anders – auch das wird im Gottesdienst eine Rolle spielen.

Musikalisch begleiten den Gottesdienst die Johann Sebastian Bach Musikschule sowie Helmut Neundlinger an der Bassklarinette, Hansjürgen Schwarz an der Orgel und Karl Wagner an der Steirischen Ziehharmonika. Mit dabei ist ein Projektchor aus der Pfarrgemeinde und der Ghanaischen Gemeinde. Ausgestrahlt wird der Gottesdienst am 26. Dezember um 10 Uhr auf ORF III und den Regionalradios des ORF (ausgenommen Radio Wien).

Am Heiligen Abend ist zwischen 11 und 12 Uhr auf ORF 2 jeweils auf den regionalen Kanälen in „Licht ins Dunkel“ der burgenländische Superintendent Robert Jonischkeit zu sehen. Überdies ist der steirische Superintendent Wolfgang Rehner um 11.53 Uhr bei dieser Sendung zu Gast. Ebenfalls in „Licht ins Dunkel“ (ORF 2 Tirol) kommt der Superintendent von Salzburg/Tirol, Olivier Dantine. Außerdem tritt in dieser Sendung der niederösterreichische Superintendent Michael Simmer auf (die Uhrzeiten stehen jeweils noch nicht fest).

Superintendent Dantine spricht von 21. bis 27. Dezember in den „Morgengedanken“ der Regionalradios (sonntags um 6.05 Uhr, von Montag bis Samstag jeweils um 5.40 Uhr).

Weiters spricht Superintendent Jonischkeit am 24. Dezember um 15.15 Uhr auf Radio Burgenland in einem Interview und richtet eine Weihnachtsbotschaft an das Publikum. Darüber hinaus ist am Heiligen Abend nach 18 Uhr Superintendent Simmer auf Radio Niederösterreich zu hören. In der Ö1-Sendung „Zwischenruf. Geschichten zur Zeit“.
ist bereits am Sonntag, 21. Dezember, um 6.55 Uhr, Kirchenrätin Kim Kallinger zu hören.

„Wort zum Neuen Jahr“ mit Bischöfin Cornelia Richter am 1. Jänner um 18.20 Uhr auf ORF 2

Bischöfin Richter wird erstmals im „Wort zum Neuen Jahr“ am Neujahrstag um 18.20 Uhr auf ORF 2 zu sehen sein.

Quelle: Evangelischer Pressedienst Österreich
Foto/Beitragsbild: Lotz in gemeindebrief.de

… zum weiterlesen …

Allgemein

Sonntagsgruß zum 1. Februar 2026

[30.01.2026] Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde! „Du sollst fröhlich sein und dich freuen über alles Gute, das der Herr, dein Gott, dir und deiner Familie gegeben hat.“ (5.Mose 26,11) – so lautet der Monatsspruch […]

Allgemein

Für Dich & Mich

[29.01.2026] Der Gottesdienst für dich und mich ist für Menschen, die eine zeitgemäße Sprache besser verstehen, die allein, alt, jung oder einfach nur mittendrin sind; für Familien, Kinder, Jugendliche, Kinderlose, Elternlose, Suchende und Gefundene … […]

Allgemein

Sonntagsgruß zum 18. Jänner 2026

[16.01.2026] Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde! „Jesus ist kommen, Grund ewiger Freuden; A und O, Anfang und Ende steht da. Gottheit und Menschheit vereinen sich beiden; Schöpfer, wie kommst du uns Menschen so nah!“ […]

Kultur

19:19 im Jänner 2026

[07.01.2026 Update 16.01.2026] Das erste neunzehn.neunzehn im Neuen Jahr wird von jungen Nachwuchskünstler:innen gemeinsam mit hochprofessionellen Meister:innen gestaltet, und das zu einem Thema, das uns in Erinnerung ruft, worum es eigentlich gehen müsste, wenn wir […]