Warum die Kirche Krimis braucht

[16.06.2025 Update 20.06.2025]

25. Juni, 19.00 Uhr

Krimi-Abend mit Felix Leibrock

Benefiz-Veranstaltung zu Gunsten von DaLeTe

in Kooperation mit der Stadtbücherei Hallein
(Pause mit Getränkebar)

Foto: Felix Leibrock, Servus Verlag

Pfarrer Felix Leibrock präsentiert seinen aktuellen Kriminalroman „Mord auf dem Königssee“ (Servus-Verlag 2024) und wirbt für eine inspirierende Wechselbeziehung mit kirchlichen Welten.

Felix Leibrock

(c) Servus Verlag.JPG

Felix Leibrock ist Leiter des Evangelischen Bildungswerks in München, erfolgreicher Krimiautor und Sprecher des Formats „Nachgedacht“ auf Antenne Bayern. Als Seelsorger der Bayerischen Bereitschaftspolizei ist ihm fast kein menschlicher Abgrund fremd. Grund genug für den bergbegeisterten Autor, seine Lieblingsgipfel in den Berchtesgadener Alpen zu Kulissen für Mord und Totschlag zu machen. Drei Kriminalromane hat Felix Leibrock bereits im Servus-Verlagveröffentlicht und er meint: „Die Kirche kann von Krimis viel lernen.

Sechs tote Priester in Ruderbooten, eine abgetrennte Hand und ein edler Ring mit einem Blutstropfen Jesu Christi – das sind die erschütternden Funde auf dem Königssee!

In einer nächtlichen Messe auf dem See geht es um alte Schuld und Exorzismen, um ein lange zurückliegendes Unglück und ungeklärte Vaterschaften. Am nächsten Morgen treiben sechs tote Priester in Ruderbooten auf dem See gekreuzigt. Das junge Ermittlerteam um Bergpolizist Simon Perlinger taucht tief in die Geschichte Berchtesgadens und Salzburgs ein, um Motive für das Gewaltverbrechen zu finden.

Dabei wird viel Grausames zutage gefördert von den Salzburger Hexenprozessen 1677 bis 1679 über das fahrlässige Fährunglück des Jahres 1688 bis zu den Exzessen der Ordensbrüder in unseren Tagen.

… zum weiterlesen …

Allgemein

Sonntagsgruß zum 2. November 2025

[31.10.2025] Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde! „Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die glauben. Denn der Gerechte wird aus Glauben leben.“ (Römer 1,16-17) […]

Hauskirche

Gruß zum Reformationsfest 2025

[29.10.2025] „Wie eine Tür, die sich öffnet und uns einlädt ins Glück“ Gedanken zum Begriff der Gnade zum Tag der Reformation „Gnade“ gehört leider zu den Worten, die oft missbräuchlich, irreführend, verzerrt und in solch […]

Allgemein

Stille Nacht – Schicksalsfäden

[13.10.2025] Neuinszenierung des Weihnachtsstücks von 2018 von Andrea Sobieszek Das ELtheater Hallein bringt im Dezember 2025 das Weihnachtsstück von Andrea Sobieszek in einer leicht geänderten Fassung erneut auf die Festspielbühne der Pernerinsel Hallein. „Stille Nacht […]