MAB 2 meets Trainee

[2020-03-06]

Foto: Francesca Christ

Was den Jugendlichen unserer Diözese das MABP ist, ist den Hamburgern das Trainee – MitArbeitendenBildung (MAB). Wenn sich zwei oder drei zusammen tun, eine strategische Partnerschaft bilden, findet die EU das gut und förderungswürdig.

Im Rahmen eines solchen EU-Projektes verbrachten 15 Jugendliche (davon 5 aus Hallein!), 3 Teamer, 2 Peers und 1 Küchenfee vom 30.10.-03.11. ereignisreiche Tage in Stoetze. Stoetze? Wo zum *** liegt Stoetze? Im Nirvana der Lüneburger Heide. Da gibt es nicht viel außer Gegend.

ABER
es gibt ein wunderschönes Haus, das dem CVJM gehört. In eben diesem Haus spielten, übten, sangen, lachten insgesamt 21 Jugendliche aus 3 Organisationen (CVJM Oberalster, Evang. Kirchengemeinde Bozen, ejst). Kulturelle Unterschiede waren rasch überwunden, das Gemeinsame rückte in den Mittelpunkt.

Es war wunderschön zu beobachten, wie diese jungen Menschen aneinander,  voneinander und miteinander lernten. Wie Austausch stattfand – über MitarbeiterIn-Dasein, über Singgewohnheiten, aber auch über UNO-Spielregeln. Sprachliche Barrieren zwischen D, A und I? Sorgten bestenfalls für den einen oder anderen Lacher.

Unter den Verantwortlichen, ReferentInnen und Teamern fand reger Austausch statt. Auch hier – voneinander lernen, über Unterschiede staunen, sich über Gemeinsamkeiten freuen. Wunderbar. Gesegnet.