GAV-Sammlung 2021 für Wattens

[11.10.2021]

Liebe Schwestern und Brüder,

auch die Arbeit des Gustav Adolf Vereins ist durch die COVID-Pandemie massiv beeinträchtigt worden. Besonders die sogenannte „Kinder- und Jugendsammlung“ ist unter erschwerten Umständen erfolgt. Persönliches Sammeln war fast nicht möglich, da schon die Beauftragung und Aussendung der Kinder im Religionsunterricht nicht stattfinden konnte. Trotzdem haben einige Mutige es getan. Viele Gemeinden haben die Sammlung für Vöcklabruck mittels Erlagschein gemacht. Wir haben den zweithöchsten Betrag österreichweit aufgebracht! Allerdings ist ganz wenig für die Projekte unseres Zweigvereines gewidmet worden.

Der GAV-Österreich hat beschlossen, dass es 2021 keine österreichweite „Kinder- und Jugendsammlung“ geben soll. Der „GAV Kinder- und Jugendbrief“ wird nur für Wien erstellt. Alles, was wir 2021 für den GAV sammeln, wird für Projekte in Salzburg und Tirol zur Verfügung gestellt werden.

Eines von diesen Projekten möchte ich Ihnen besonders ans Herz legen: Die Renovierung der Christuskirche und Kinderkirche in Wattens.

Evangelisch in Wattens

Die Evangelischen in Wattens gehören zur Pfarrgemeinde Jenbach, selbstständig seit 1966, deren 1150 Gemeindeglieder verteilt in 4 Tälern leben: dem Achental, Zillertal, Tuxertal und Inntal. Mittelpunkt der Gemeinde ist die Erlöserkirche und das Pfarrhaus in Jenbach. Die Gemeinde hat allerdings noch weitere Gebäude zu erhalten: die Heiligkreuzkapelle in Pertisau, das Evang. Zentrum in Schwaz und die Christuskirche mit der Kinderkirche in Wattens.

Der Bau der Christuskirche in Wattens, eingeweiht 1977, wurde nach einer Schenkung möglich. Damit Gemeindeleben sich entfalten konnte, entschloss sich die Gemeinde auf dem gleichen Grundstück die sogenannte „Kinderkirche“ zu bauen. Diese ermöglicht die Durchführung von Kindergottesdiensten, Bibelstunden und anderer Veranstaltungen und Treffen.

Sanierung der Kinderkirche

Im Frühjahr 2021 wandte sich Kurator Dr. Dieter Fritz mit seiner Bitte um Unterstützung an den Gustav Adolf Verein: „Der Zustand der Chris- tuskirche Wattens, im Besonderen der Zustand der angeschlossenen Kinderkirche, erfordert … eine dringende Sanierung, um den Wert und die Optik der Anlage zu erhalten. Im Wesentlichen geht es hier um die Sanierung der Innen- und Außenfassade infolge Wassereintrittes durch den Kamin, Reinigen und Malen der Fassade, Schutz der Holzelemente, Erneuerung von Randsteinen und Austausch des Jahrzehnte alten Fußbo-dens.“

Ihre GAV-Spende für Wattens

Ich bitte Sie im Namen des Gustav Adolf Vereins, dieses Projekt mit Ihrer Spende zu unterstützen. Als eine solidarische Gemeinschaft von Brüdern und Schwestern im Glauben, unterstützen wir einander bei der Verwirklichung unserer Bauvorhaben.

Ich sage „Danke“ und „Vergelt’s Gott!“

Pfarrer Mag. Michael Welther
Obmann GAV-Zweigverein Salzburg-Tirol

Wir bitten Sie bei Ihrer Bankfiliale oder per online-Banking Ihre Spende direkt auf das Konto der Evang. Pfarrgemeinde Hallein bei der Salzburger Sparkasse einzuzahlen:

Vermerk „GAV-Sammlung“, IBAN AT062040406009019290

Mit diesem QR-Code können sie ihre Spende ganz einfach direkt mit Ihrer e-Banking-App vom Handy aus abwickeln.