Gemeinsam in die Zukunft

[20.10.2021]

Gemeinsam in die Zukunft mit dem Prozess „Aus dem Evangelium leben“

Über die Zukunft der Kirche denken gegenwärtig viele Menschen nach. Das war zwar immer schon so und wird vermutlich auch so bleiben. Das ist auch gut so. Der Titel des Prozesses „Aus dem Evangelium leben“ gibt über die Grundüberlegungen Auskunft. Kirche lebt aus dem Evangelium, Kirche gestaltet sich aus dem Evangelium, Kirche ist Zeugin für das Evangelium. Das ist die Grundmelodie des Prozesses.

Der Weg bis zum Start

Unsere Kirchen sind in gewissem Sinn darin erprobt, Reformen und kirchenentwickelnde Prozesse anzustoßen. In den letzten Jahrzehnten wurden in den Evangelischen Kirchen in Österreich verschiedene Anstöße gegeben, um die jeweiligen Herausforderungen zu bearbeiten. Im November 2019 wurde durch das Kirchenpresbyterium ein Projektteam eingesetzt, um ein Konzept für einen Prozess zu erarbeiten, der dringliche Zukunftsthemen für unsere Kirche sichten und einen Weg für deren Bearbeitung vorschlagen sollte. Dabei wurden die Ergebnisse der bisherigen Reformen und Prozesse genauso gesichtet, wie ein Schwerpunkt auf Fokusgespräche mit kirchlichen Akteurinnen und Akteuren gelegt.

Ein Jahr später beschloss das Kirchenpresbyterium A.B. den Prozess „Aus dem Evangelium leben“, der die Zukunftsthemen der Evangelischen Kirche A.B. behandelt und zum gemeinsamen Nachdenken, Handeln und Lernen einlädt. Zentral erscheint dabei, dass von der Basis aus gedacht wird, das heißt, lokale und regionale Initiativen und Ansätze sollen erprobt werden. Dabei geht es grundsätzlich darum, sich auf eine Kirche auszurichten, die ihrer Sendung treu ist.

Hoffnungen und Ziele:

• Es werden erprobte und evaluierte Modelle für die Zukunft gewonnen.
  • Es wird lokal, geistliches Leben gestärkt.
  • Es macht Freude in unserer Kirche zu arbeiten und zu gestalten.
  • Es wird ein Prozess des Kulturwandels installiert: Kultur des Erprobens, der Innovation und des gemeinsamen Entwickelns.
  • Es wird die Attraktivität der Arbeit in der Kirche gesteigert.

Der Grundtenor lautet: Innovative Impulse sollen unterstützt, es soll gesamtkirchlich davon gelernt und es sollen kirchenentwickelnde Maßnahmen eruiert werden. Gemeinsam sind wir auf dem Weg, um zu gestalten, zu entdecken. Wir erhoffen uns dabei überrascht zu werden.

Quelle: Evangelische Nachrichten, Aus dem Evangelium leben.