Sonntagsgruß zum 13. Februar 2022

[11.02.2022]

Liebe Mitglieder und Freund*innen unserer Halleiner Pfarrgemeinde!

Ich schaue auf die 12 Karten in meiner Hand. Ich bin am Zug, ich komme raus und werde die erste Farbe anspielen. Die anderen drei Spieler am Tisch müssen Farbe bekennen. Noch kann ich nicht wissen, wer von den anderen in dieser Runde mein Mitspieler ist, mit dem ich Stiche erobere. Das wird sich erst mit den ersten Karten zeigen. Hoffentlich bald, denn zu wissen, mit wem ich zusammen versuche, möglichst viele hohe Kartenwerte ‚nach Hause zu bringen‘, ist enorm wichtig dafür, wie ich mein Spiel anlege. … Gott sei Dank outet sich mein Partner für diese Runde bald, indem er eine unmissverständliche Karte spielt – jetzt ziehen wir an einem Strang!

Diese Woche war ich zum Doppelkopf-Stammtisch geladen. Das höchst komplexe, Skat-ähnliche Kartenspiel hat seinen Namen redlich verdient:
Beim Lernen kann sich der eigene Kopf schon mal anfühlen, als würde er in Richtung Verdopplung anschwellen. Zwei Köpfe zum Mitdenken sind hier mehr als wertvoll!

Dieser Gruß will aber keine Spielanleitung geben – keine Sorge. Mir wurde der Abend allerdings zum Impuls für mein Christsein, und das mag ich mit Euch allen teilen.

Je ‚früher‘ es mir gelingt, Farbe zu bekennen, mich als Nachfolger Jesu zu outet, desto ‚schneller‘ finde ich heraus, wer mit mir an diesem selben Strang zieht: Nämlich unseren Alltag in der bewussten Verbindung mit dem dreieinen Gott zu gestalten. Meine Lebensführung so anzulegen, dass Gottes wohlwollende Gedanken mein Denken und Handeln prägen. Gemeinsam fällt es deutlich leichter, die hohen Werte ‚nach Hause zu bringen‘ und es macht viel mehr Spaß!

Gott bringt Farbe in unser Leben, Jesus ist für mich so etwas wie der Meistermaler. Schon seine ersten Schüler sind so unterschiedlich wie man nur sein kann – ein richtig bunter Haufen. Wie sich diese ersten Frauen und Männer und Kinder begeistern haben lassen, Farbe für die gute Nachricht zu bekennen, dass Gott unser menschliches Miteinander bunt machen will, das wollen wir diesen Sonntag beim Jung&Alt-Gottesdienst miteinander erleben: „Farbe kommt in dein Leben“ – so der Titel.

Das Evangelium, das uns als Team in der Vorbereitung leitet, hat auch ein bisschen was von Doppelkopf: Jesus sendet seine Jünger aus, immer zu zweit, keinen überfordert er damit, alleine Farbe zu bekennen. Als bunte Tandem-Teams outen sich die Jünger in der Folge zu Gottes Kraft, die im Alltag Unterschiede macht. Markus 6,7-13

Bunt-gesegnetes Bekennen uns allen, wünscht
Pfarrer Jens-Daniel Mauer