[14.04.2025]
Schaitbergerkirche, 20. April 2025 um 09:30 Uhr
Johann Sebastian Bach: Der Friede sei mit dir, BWV 158

Das Osterfest mit unserem Diözesankantor Gordon Safari und seinem Ensemble „BachWerkVokal“: Das ist ja schon fast eine Tradition in unserer Schaitbergerkirche. In diesem Jahr freuen wir uns auf eine Kantate von Johann Sebastian Bach, deren Entstehungsgeschichte zwar nicht ganz klar ist, die aber zumindest in ihrer überlieferten Gestalt dem 3. Osterfeiertag zugeordnet ist – ja, den gab es nämlich zu Bachs Zeiten: also den Osterdienstag als Feiertag.
„Der Friede sei mit dir“: Zu Ostern denken wir dabei sicher an das „Friede sei mit euch!“, das der Auferstandene den verängstigten Jüngern zuruft, denen er sich zeigt. Dieser Ruf spricht unsere Sehnsucht nach Frieden an, sodass Bach aktueller ja gar nicht sein könnte.
Weil es aber der Auferstandene ist, der den Jüngern das „Friede sei mit euch“ zusagt, begegnen sich in dieser Szene quasi Himmel und Erde. So macht auch die Kantate deutlich, dass der wahre Friede zwar ein Geschenk ist, das erst in der Ewigkeit vollkommen erfahrbar sein wird, wir aber dennoch aufgefordert sind, jetzt schon, hier auf der Erde, uns nach dem Frieden auszurichten.
Freuen Sie sich ganz besonders auf das Zusammenwirken des Ensembles BachWerkVokal mit unserem Chor der evangelischen Kirche Hallein, der den Schlusschoral der Kantate mitsingen wird.