Herbst 2022

[20.09.2022]

Abschied umarmen. Der wie zufällige Schulterklopfer. Berührungen und Körperkontakt sind ganz wichtig für unser Leben. Ja, es gibt so sogar einen richtigen Hauthunger, einen Wunsch nach körperlicher Nähe – und das nicht erst seit Corona.

Ein Artikel im Magazin „Andere Zeiten“ hat uns im Redaktionsteam auf die Idee gebracht, unser Sommerheft zum Thema „Lass dich berühren…“ zu gestalten.

So findet ihr neben den immer wieder kehrenden Rubriken, Infos, Terminen und der Vorstellung neuer Mitarbeiterinnen auch verschiedene Gedanken zum Thema Berührungen.

Wir lesen, wie Jesus gerade durch Auflegung der Hände Menschen heil macht, wie allein die Berührung mit ihm Menschen verändert.

Wir finden einen biologischen Zugang zum Thema, der in der Geschichte zum Vorlesen eine „Fortsetzung findet“.

Das Nahe-Verhältnis von Körper und Geist wird thematisiert. Und wir erfahren, wie eine Mitarbeiterin im Hospiz von ihren Erfahrungen erzählt.

Wir wünschen und hoffen, dass ihr durch das eine oder andere berührt werdet, manches euch unter die Haut geht.
Und wir wünschen euch einen guten Herbst voller wohltuender Berührungen und berührender Momente und Erlebnisse.

Gottes Nähe, seine Liebe und seinen Segen möget ihr spüren!
Euer Peter Gabriel

2022_03_Gemeindebrief_hp

Der Gemeindebrief als pdf-Dokument zum Herunterladen.

… zum weiterlesen …

Kultur

19:19 im Jänner 2026

[07.01.2026] Die erfolgreiche Serie 19:19 geht auch im Jahr 2026 zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort weiter. Dazu laden wir wieder ganz herzlich ein!

Presse

Utopien sind möglich

[07.01.2026] Die evangelisch-lutherische Bischöfin im „Wort zum Neuen Jahr“ im ORF Für einen respektvollen, offenen und ehrlichen Umgang miteinander auch bei unterschiedlichen Meinungen – dafür hat sich die evangelisch-lutherische Bischöfin Cornelia Richter in ihrem ersten […]

Gedanken

Interview mit Noah

[28.12.2025] Noah der Überlebende Sagen Sie mal Noah, ich glaube es wird wieder Zeit. Könnten Sie mir bitte die Konstruktionspläne Ihrer Arche zur Verfügung stellen? Sie brauchen Tannenholz, Pech für die Fugen. Alles Weitere, wie […]

Gedanken

Hinhören

[25.12.2025] Dieser Hirte ist eine meiner Lieblingsfiguren aus unserer Weihnachtskrippe. Ich stelle mir vor, er hat das Bündel, das da am Boden liegt, auf seinem Rücken geschleppt. Vielleicht sind ein paar Vorräte drin für sein […]