Die Welt ist bunt

[2018-10-26]

Ein Kinderlied beginnt mit: „Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider, bunt, bunt, bunt ist alles was ich hab…“. Im Sommer hat die Natur Hoch-Zeit. Sie verwöhnt unsere Augen und Sinne mit üppiger Farbenpracht. Die verschiedensten Blüten locken ebenso eine Vielzahl an unterschiedlichen Insekten an, diese wiederum viele Vögel.

Wohl jeder von uns hatte schon das Glück, nach einem herannahenden Gewitter, das den Himmel düster grau bis schwarz färbt, einen Regenbogen zu bewundern. Und die wiederkehrende Sonne alle Farben erstrahlen lässt. Selbst im Winter, wenn die Farben mit weißem Schnee zugedeckt sind, gibt die Natur mit Hilfe des Lichts die Farben preis. Alles glitzert und in den gefallenen Schneekristallen spiegeln sich die Regenbogenfarben wieder. Die nüchterne physikalische Erklärung über die Lichtbrechung tut dabei der Schönheit und Freude darüber keinen Abbruch. Die Schöpfung ist bunt.

Auch wir Menschen sind bunt und vielfältig. Von Kontinent zu Kontinent, vonLand zu Land, von Familie zu Familie, von Oma/Opa bis zum Enkel – jederMensch macht per se die Menschheit bunt und bunter. Im Vergleich zum Schauspiel der Natur sind wir Menschen zwar etwas blass. Aber der Mensch hat die Buntheit und Vielfältigkeit auf einem Gebiet entdeckt, das alle Möglichkeiten von bunt und verschieden bietet: Kunst und Kultur! Hierbei möchte ich besonders die Musik hervorheben. Gleichgültig ob Menschen in verschiedensten Kulturkreisen in aller Welt, von Polynesien bis zur Arktis Musik machen, Musik verbindet!

Jeder, der sein Talent zur Musik verwendet, wenn er Musik macht oder auch „nur“ hört, weiß, Musik hat einen direkten Weg in unser Innerstes. Egal ob Akteur oder Zuhörer, selbst in Gehörlosen klingen Lieder. Musik ist das von Menschen gemachte bunteste und vielfältigste und somit schönste Geschenk. Lassen wir unser Lied erklingen!

Wenn dann auch noch das Licht Gottes darauf fällt, sind wir dem Himmel sehr nahe.

Sylvia Wallinger