Luna entdeckt den Herbst

[2018-10-29]

Das kleine Kätzchen Luna saß auf der Mauer des kleinen Gartenhäuschens und schnurrte vor sich hin. Luna fand es ganz wunderbar, sich ihr Fell von den letzten Sonnenstrahlen des Tages wärmen zu lassen. Plötzlich tauchte Cindy, ihre Mama, auf und fragte:“ Na, genießt du noch die letzten Strahlen der Sommersonne? Gut, denn bald kommt der Herbst und dann wird es schnell kälter werden.“ „Herbst? Wer ist das, Mama?“, fragte das kleine Kätzchen.

„Der Herbst kommt bald“, wiederholte die Katzen-Mama, „Das heißt, die Tage werden kürzer und die Nächte länger. Jetzt ist die Sonne noch angenehm warm, aber schon bald verliert sie an Kraft und leuchtet nicht mehr so stark und so lang am Abend.“ „Aber wieso verliert sie denn an Kraft? Die Sonne ist doch so groß und heiß, wie soll denn das gehen?“ fragte Luna.

„Tja, das liegt daran, dass sich die Erde jetzt in die andere Richtung beugt, damit sie auch mal die andere Seite von ihrem Körper wärmt.“ „Und wieso sollte sie das tun, Mama?“ fragte das Kätzchen ungläubig. „Also“, erklärte Cindy, “das ist ungefähr so wie bei dir, wenn dir auf einer Körperseite zu warm wird, legst du dich doch auch auf die andere Seite um sie von der Sonne wärmen zu lassen, oder?“ „Ja schon“, stimmte Luna zu, „und das kann die Erde auch? Wow, das hätte ich ihr gar nicht zugetraut!“ „Tja so ist es aber“, erwiderte die Katzenmutter, „das nennt man dann bei uns ‚Herbst‘, aber keine Sorge, der Herbst ist ganz wunderbar, du wirst sehen, lass dich überraschen!“

Drei Wochen vergingen. Regen und Stürme zogen durchs Land. Eines Tages aber war der Himmel wolkenlos und die Sonne ging gerade auf, als Luna einen Blick nach draußen warf. „Mama hatte Recht“, dachte sie sich, „die Sonne steht später auf und ist nicht mehr so warm, aber die Farben sind irgendwie anders. Alles leuchtet so intensiv und auch die Berge sehen irgendwie verändert aus!“
Das kleine Kätzchen beschloss einen Spaziergang zu machen und sich die ‚neue Welt‘ anzusehen. Luna schaute sich die Blätter genauer an und erkannte, dass sie plötzlich ein Bunt im Grün hatten! „Was ist passiert?“, fragte sie sich. Auch die Blätter trugen am Morgen viel mehr Wassertropfen und die Spinnennetze funkelten in der Morgensonne. Ach, wie schön das alles aussah! Wie tausend funkelnde Diamanten! Voller Freude stürzte sich Luna in den nächsten Haufen Blätter, die furchtbar in ihrer Nase kitzelten. „Mama, was ist nur mit der Welt passiert?“ fragte Luna. „Das ist der Herbst, Schatz“, antwortete Cindy. „Oh, ich hätte nicht gedacht, dass er so schön, so bunt und so farbenfroh sein kann. Das ist so toll! Was passiert nach dem Herbst? Werden die Lichter dann neonfarben?“

„Nein Süße“, lachte Cindy, „danach kommt der Winter, aber lass dich nur überraschen, jede Jahreszeit ist eben anders und jede einzelne von ihnen hat ihre eigene Vielfalt und ihren eigenen Charme“.

Yvonne Ennsmann