Diakonie bittet um Unterstützung

[06.03.2022]

Für eine seit kurzem in Hallein ansässigen Familie, 2 Kinder im Kindergartenalter, suchen wir:

  • Kleiderschrank (2-türig)
  • schmale Garderobe mit Spiegel
  • Waschmaschine
  • Sportkinderwagen

Bitte vorab um Kontaktaufnahme per Tel. oder Mail: Diakoniebeauftragte Edda Böhm-Ingram, Handy-Nr. 0699 / 188 77 062 oder diakonie@hallein-evangelisch.at). Besten Dank vorab!

Aufruf der Caritas

Einen Aufruf von der Caritas-Sozialberatung könnten wir mit Sachspenden unterstützen. Die finanzielle Unterstützung und Hilfe beim Ausfüllen der sozialen Unterlagen übernimmt Christian Seelmann selber.

Eine kurze Schilderung der Sit. von Fam. Tokar/Lesku:

  • Wohnt seit kurzem in Hallein – noch keine Deutschkenntnisse -mit 2 Kiga Kindern und Mann in einer winzigen Garconniere, der auch noch Möbel und Waschmaschine fehlen.
  • Gatte ist derzeit Saisonarbeiter (Speisenträger) in Schladming.
  • Verdient 1400,- netto im Monat.
  • Sie haben seinen gesamten Jännerlohn für Kaution (€ 1000,- ) und Miete (€ 420,- für 26m²) verbraucht.
  • SAG Einstufung gibts noch nicht, Stromheizung wahrscheinlich, war aber nicht erfahrbar.
  • Kinder noch nicht krankenversichert.
  • Dokumentenbedarf für FB Antrag mitgegeben.
  • Bitten um Schrank, Waschmaschine und Kinderwagen (Sportwagerl), Garederobe mit Spiegel kam dann auch noch.

Die Schwiegermutter hat Frau Lesku begleitet, sie hatte die Frage übersetzt vorbereitet am Handy dabei.
Die hilft auch bei den Amtswegen und Kiga Anmeldung.

L.G. Edda Böhm-Ingram