Aktuelles vom ELTheater

[01.10.2020]

Der Weibsteufel

Wir freuen uns, euch nach den Corona-bedingten Absagen im Frühjahr die neuen Termine für den „Weibsteufel“ bekannt geben zu dürfen:

Freitag, 23.10.2020 19:30 Uhr (evang. Kirche Hallein)
Samstag, 24.10.2020 19.30 Uhr (evang. Kirche Hallein)
Sonntag, 25.10.2020 17:00 Uhr (evang. Kirche Hallein)

Das Bühnenstück „Der Weibsteufel“ zählt zu den meistgespielten Werken des österr. Dichters Karl Schönherr. Mit diesem Stück gelang dem Dichter eine Geschichte von höchster Dramatik.

 Ein Schmuggler lebt mit seiner Frau auf einem grenznahen Hof im Gebirge und  betreibt dort sein lukratives Geschäft. Die Grenzer wissen um seine dubiose Tätigkeit, können ihm aber nichts nachweisen. Der Kommandant sucht einen wagemutigen Zöllner, der bereit ist, am Hof des Schmugglers den dubiosen Machenschaften nachzuforschen.

Ein ehrgeiziger junger Grenzjäger stellt sich freiwillig der Aufgabe, den gerissenen Schmuggler zu stellen. Noch ohne Stern am Kragen erhofft er sich  eine Beförderung, die ihm endlich auch einen höheren Lohn bescheren würde. Er ahnt nicht, dass die Eheleute am Hof längst von dem geheimen Plan des Kommandanten  erfahren haben.

Der Schmuggler schmiedet einen perfiden Plan, mit seiner attraktiven Frau als Lockvogel.

Es geht um den ewigen und elementaren Machtkampf zwischen Mann und Frau, um Unterdrückung und Befreiungsschläge, um Manipulation und die Kraft der Sexualität. Die Frau im „Weibsteufel“ ist eine, die von den Männern benützt, schließlich zu sich selber findet, zu Selbstbewusstsein und eigenen erotischen Wünschen.

… zum weiterlesen …

Allgemein

Sonntagsgruß zum 18. Jänner 2026

[16.01.2026] Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde! „Jesus ist kommen, Grund ewiger Freuden; A und O, Anfang und Ende steht da. Gottheit und Menschheit vereinen sich beiden; Schöpfer, wie kommst du uns Menschen so nah!“ […]

Kultur

19:19 im Jänner 2026

[07.01.2026 Update 16.01.2026] Das erste neunzehn.neunzehn im Neuen Jahr wird von jungen Nachwuchskünstler:innen gemeinsam mit hochprofessionellen Meister:innen gestaltet, und das zu einem Thema, das uns in Erinnerung ruft, worum es eigentlich gehen müsste, wenn wir […]

Presse

Utopien sind möglich

[07.01.2026] Die evangelisch-lutherische Bischöfin im „Wort zum Neuen Jahr“ im ORF Für einen respektvollen, offenen und ehrlichen Umgang miteinander auch bei unterschiedlichen Meinungen – dafür hat sich die evangelisch-lutherische Bischöfin Cornelia Richter in ihrem ersten […]