Fastenaktion 2022 findet statt!

[14.02.2021]

Nachdem die Fastenaktion 2020 wegen der beginnenden Corona-Pandemie unterbrochen werden musste und im Jahr 2021 wegen der Lock-Down-Vorgaben die Aktion komplett ausfiel, galt es bei einer Besprechung des Vorbereitungsteams am 10. Februar eine Entscheidung für die kommende Fastenzeit zu treffen.

Nach reiflichen Überlegungen wurde schließlich beschlossen, die 31. Fastenaktion der Halleiner Pfarrgemeinden trotz der unsicheren Rahmenbedingungen stattfinden zu lassen. Viele Menschen sehnen sich nach 2 Jahren mit Lockdowns und sonstigen Einschränkungen nicht nur nach mehr Freiheit, sondern auch nach Veranstaltungen unter Gleichgesinnten und Gleich-Interessierten. Diesen Wünschen wollte sich das Vorbereitungsteam natürlich nicht verschließen und hat daher die bereits für 2021 geplante Fastenaktion mit ein paar Änderungen für 2022 nunmehr fixiert.

Lebenszeugniss – Liebesbeweise

Herzlich eingeladen wird bereits jetzt zu den 4 Vortragsabenden im Rahmen der disjährigen Aktion, die sich nich nur der biologischen Spurensuche von 4 bedeutenden Persönlicheiten wirdmet. Bitte merken sie sich die Vorragsabende scbon jetzt vor!

  • Dienstag, 15. März 2022 um 19:30 Uhr
    Gemeindesaal Rif, Rifer-Hauptstraße 37
    „Das Unbegriffene verbirgt das Unbegreifliche“
    Simone Weil – Querdenkerin der Neuzeit
    „Das Unbegriffene verbirgt das Unbegreifliche“
    “Nicht daran, wie einer von Gott redet, erkenne ich, ob seine Seele durch das Feuer der göttlichen Liebe gegangen ist, sondern daran, wie er von irdischen Dingen spricht.”
    „Mit reiner Liebe lieben heißt, in den Abstand einwilli-gen, heißt den Abstand verehren zwischen einem selbst und dem, was man liebt.“
    Mit Mag.a Andrea Leisinger


  • Dienstag, 22. März 2022 um 19:30 Uhr
    Pfarrsaal Rehhof, Tuval-Straße 16
    „Liebe und sag es durch dein Leben“
    Roger Schutz – Brückenbauer der Ökumene
    “Am Abend unseres Lebens wird es die Liebe sein, nach der wir beurteilt werden, die Liebe, die wir allmählich in uns haben wachsen und sich entfalten lassen, in Barmherzigkeit für jeden Menschen.“
    “Lebe das, was du vom Evangelium verstanden hast. Und wenn es noch so wenig ist. Aber lebe es.“
    Mit Mag. Klaus Leisinger


  • Dienstag, 29. März 2022 um 19:30 Uhr
    Evangelische Kirche, Davis-Straße 38
    „Wer ich auch bin, Du kennst mich…“
    Dietrich Bonhoeffer – Glaubenszeuge im Widerstand
    „Es gibt erfülltes Leben trotz unerfüllter Wünsche.“
    „In der Dankbarkeit gewinne ich das rechte Verhältnis zu meiner Vergangenheit. In ihr wird das Vergangene fruchtbar für die Gegenwart.“
    Mit Dr. Peter Gabriel und Hofrat Mag. Peter Pröglhöf


  • Dienstag, 5. April 2022 um 19:30 Uhr
    Pfarrzentrum Neualm, Sokora-Straße 20a
    „Gott einen Ort sichern“
    Madeleine Delbrel – Mystikerin der Straße
    „Je kirchenloser die Welt ist, in die man hineingeht, umso mehr muss man die Kirche sein. In ihr liegt die Mission – durch uns muss sie hindurchgehen.“
    „Wenn du keine Last zu tragen hast, dann nur deshalb, damit du die der anderen mittragen kannst.“
    Mit Dechant Hans Schreilechner

Hinweis

Es gelten die jeweils aktuellen Covid-19-Schutzmaßnahmen
Genesen, geimpft, oder PCR getestet
Verwendung einer FFP2-Schutzmaske im jeweiligen Vortragsraum

plakat_2022_v05

… zum weiterlesen …

Kultur

19:19 im Jänner 2026

[07.01.2026] Die erfolgreiche Serie 19:19 geht auch im Jahr 2026 zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort weiter. Dazu laden wir wieder ganz herzlich ein!

Presse

Utopien sind möglich

[07.01.2026] Die evangelisch-lutherische Bischöfin im „Wort zum Neuen Jahr“ im ORF Für einen respektvollen, offenen und ehrlichen Umgang miteinander auch bei unterschiedlichen Meinungen – dafür hat sich die evangelisch-lutherische Bischöfin Cornelia Richter in ihrem ersten […]

Gedanken

Interview mit Noah

[28.12.2025] Noah der Überlebende Sagen Sie mal Noah, ich glaube es wird wieder Zeit. Könnten Sie mir bitte die Konstruktionspläne Ihrer Arche zur Verfügung stellen? Sie brauchen Tannenholz, Pech für die Fugen. Alles Weitere, wie […]

Gedanken

Hinhören

[25.12.2025] Dieser Hirte ist eine meiner Lieblingsfiguren aus unserer Weihnachtskrippe. Ich stelle mir vor, er hat das Bündel, das da am Boden liegt, auf seinem Rücken geschleppt. Vielleicht sind ein paar Vorräte drin für sein […]