Ostern 2022

[29.03.2022]

Immer stärker haben wir in den vergangenen Jahren die Auswirkungen der Klimakrise zu spüren bekommen: Überflutungen in der Halleiner Altstadt, zu warme Winter mit wenig Schnee, vermehrte Stürme, ein deutliches Zurückgehen der Artenvielfalt bei Pflanzen und Tieren.

Als Christ schaue ich aber nicht nur ängstlich auf all die Veränderungen, sondern ich staune auch immer wieder über Gottes wunderbare Schöpfung.

Mein Glaube gibt mir Hoffnung, dass unsere Erde eine Zukunft hat, und er macht mir Mut – mit Gottes Hilfe meine Verantwortung für die Schöpfung wahrzunehmen. Ich als einzelner und wir als evangelische Gemeinde. Wir können dabei nicht die Welt und das Klima „retten“, aber unseren Beitrag leisten.

Die Evangelischen Kirchen A.u.H.B. in Österreich haben gemeinsam mit der Evangelisch-methodistischen Kirche das Jahr 2022 zum Jahr der Schöpfung ausgerufen. Gemeinsam wollen wir in diesem Jahr überlegen:

• Was macht uns Sorgen?
  • Was können wir tun?
  • Wer braucht unsere Fürbitte?

So widmet sich auch die erste Ausgabe unseres Gemeindebriefes im Jahr 2022 diesem Themenjahr. In einem bunten Strauß schreiben Autorinnen und Autoren aus unserer Gemeinde und darüber hinaus von ihren Erfahrungen, von praktischen Tipps und von Überlegungen, wie wir besser mit der uns von Gott anvertrauten Schöpfung umgehen können.

Ich wünsche uns viele Anregungen, lade zu den speziellen Veranstaltungen zum Schöpfungsjahr ein, und mache uns Mut, dass wir gemeinsam ins Gespräch und ins Handeln kommen.

Euer Peter Gabriel

PS: Weitere Informationen zum Jahr der Schöpfung finden sich unter:

2022_01_Gemeindebrief

Sie können den Gemeindebrief auch komplett als pdf-Dokument herunterladen.