[24.02.2025]
Die ökumenische Feier zum Weltgebetstag findet statt am Freitag, den 7. März um 19.00 Uhr in der evangelischen Kirche Hallein. Gemeinsam mit der Frauengruppe aus dem Tennengau laden die Frauen von der evangelischen Gemeinde alle sehr herzlich dazu ein, mit uns den Gottesdienst zu feiern.
„Wunderbar geschaffen“, Titel und Bild verweisen auf Psalm 139,14, die biblische Grundlage der Gottesdienstordnung für den WGT 2025. Die Liturgie zum WGT ist aus der Perspektive der Frauen von den Cookinseln verfasst.
In ihrer Bildbeschreibung bestaunen die Künstlerinnen das Wunder der Schöpfung, das sie in ihrer Heimat jeden Tag erleben: von den weißen Sandstränden und hohen Bergen, von den frischen Naturprodukten und der bunten Flora und Fauna, von den Lagunen und Ozeanen mit ihren vielen verschiedenen Meeresbewohnern. Die beeindruckende Kokospalme symbolisiert Stärke und Güte. Für die Menschen auf den Cookinseln ist die Kokospalme der Baum des Lebens.
Das Boot auf dem Bild symbolisiert die Ankunft des Christentums vor 200 Jahren, welches für sie Hoffnung, Frieden und Licht mit der frohen Botschaft von Jesus Christus brachte. Die drei Frauen im Vordergrund des Bildes sollen die wichtige Rolle von Frauen bei der Bewahrung von Traditionen und kulturellem Erbe darstellen, als Hüterinnen von Talenten, als Lehrerinnen und als Mentorinnen. Dabei zeigt das Bild unterschiedliche Generationen, Mütter und Töchter, so wie das Künstlerinnen-Duo selbst arbeitet.
Text und Bild siehe www.weltgebetstag.at