Volksbegehren: Karfreitag-Feiertag für ALLE

[19.11.2024]

Volksbegehren für den Karfreitag als Feiertag für alle in Österreich gestartet

Die Evangelische Kirche A.B. in Österreich und zahlreiche Unterstützer setzen sich erneut für den Karfreitag als allgemeinen gesetzlichen Feiertag ein. Ein Volksbegehren, das in Gemeindeämtern zur Unterzeichnung bereitliegt, sucht aktuell mindestens 8000 Unterstützerinnen und Unterstützer, um eine verbindliche Abstimmung zu erreichen. Angestoßen wurde diese Bewegung von Helmut Kern aus der Pfarrgemeinde Wald am Schoberpass, unterstützt durch die rechtliche Expertise von Dr. Martin Wabl aus Fürstenfeld.

Historische Bedeutung des Karfreitags

Historisch ist der Karfreitag für die evangelischen Gläubigen in Österreich nicht nur ein Tag des Gedenkens an das Leiden Jesu, sondern auch ein Symbol für die jahrhundertelangen Verfolgungen und die bis 1961 ausbleibende rechtliche Gleichstellung. Die Abschaffung des Karfreitags als gesetzlicher Feiertag im Jahr 2019 stellte eine tiefe Zäsur dar. „Ein Feiertag für alle“ war eine zentrale Forderung, die nach wie vor von vielen Evangelischen und Befürwortern eines vielfältigen Österreich unterstützt wird.

Zukunftsperspektive und gesellschaftliche Bedeutung

Die Evangelische Kirche A.B. betont die Notwendigkeit, religiöse Minderheiten zu respektieren und zu stärken. Gerade die Evangelischen und Altkatholiken, die am Karfreitag traditionell arbeitsfrei hatten, erlebten die Abschaffung als Missachtung ihrer kulturellen und religiösen Identität. Der Karfreitag wird in der evangelischen Tradition nicht als arbeitsfreier „Urlaubstag“ gesehen, sondern als Tag der Besinnung und des gemeinschaftlichen Glaubens.

Wie unterschreibt man für ein Volksbegehren?

Wenn Sie an einem Volksbegehren teilnehmen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Unterschrift im Gemeindeamt: Gehen Sie zu einer beliebigen Gemeinde (unabhängig von Ihrem Wohnort). Nehmen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis (z. B. Personalausweis, Pass, Führerschein) mit. An Wochenenden und Feiertagen sind die Eintragungslokale vermutlich geschlossen.
  • Unterschrift online: Nutzen Sie das Internet und die „ID Austria“, um Ihre Unterschrift elektronisch abzugeben. Auch Auslandsösterreicher können so unterschreiben.
  • Eine Stimmkarte brauchen Sie nicht, da Sie überall in Österreich und online unterschreiben können.
  • Weitere Infos: Liste der Volksbegehren und die dazugehörigen Informationen (BMI)

Wortlaut des Volksbegehrens „Karfreitag-Feiertag für Alle“

Grafik: Pfeffer in gemeindebrief.de

Der Karfreitag aIs Tag der Erinnerung an den Tod Jesu Christ am Kreuze stellt ein zentrales Ereignis im Leben Jesu, damit für das Christentum und die ganze Menschheit dar.
Die Geburt Jesu zu Weihnachten, der Tod am Karfreitag und die Auferstehung Jesu Christi zu Ostern sind prägende Ereignisse des christlichen Glaubens und der christlichen Frohbotschaft.
Der Bundes(verfassungs)gesetzgeber möge daher den Karfreitag im § 7 des Feiertagsruhegesetzes verankern.

(Grafik: Pfeffer in gemeindebrief.de)

Beitrag: Thomas Müller

[Online ab: 19.11.2024 | Letzte Änderung: 19.11.2024 10:04]

Die neuesten Beiträge