Sonntagsgruß zum 16. Februar 2025

[14.02.2025]

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde!

„Da hilft nur noch beten!“ – so sagt es ein Sprichwort. In manchen schwierigen persönlichen oder auch politischen Situationen scheint dieser Ausruf zu stimmen. Doch was bedeutet es, wenn ich bete?
Es heißt: ich vertraue nicht nur auf meine eigenen Kräfte und meinen Verstand, sondern hoffe auf Gott, seine Liebe, sein Eingreifen. Davon handelt das biblische Wort für diesen 3. Sonntag vor der Passionszeit (Daniel 9,18b): „Wir liegen vor dir mit unserem Gebet und vertrauen nicht auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit.“
Auf der anderen Seite stellt der Predigttext dieses Sonntags die sehr bekannte Frage, warum Gott nicht eingreift und das Chaos klärt.
Der nachstehende Sonntagsgruß bedenkt diese Frage und lädt zugleich dazu ein, die Verantwortung für mein Reden und Handeln zu übernehmen.

Auch Gottesdienst ist immer beides: Hinwendung zu Gott im Gebet und zugleich Stärkung für mein Tun in der neuen Woche – herzliche Einladung dazu:
Sonntag, 16. Februar, 09.30 Uhr Gottesdienst

Weiters herzliche Einladung zu folgenden Veranstaltungen:

  • Samstag, 15.02., 19.00 Uhr, Salzburg Auferstehungskirche Vortrag „Wenn Bach trauert“ und Sonntag, 16.02., 18.00 Uhr Salzburg Christuskirche Konzert BWV „Wenn Bach trauert“ (Plakat im Anhang)
  • Mittwoch, 19. Februar, 19.19 Uhr Neunzehn.neunzehn: „Suche nach Ruhe – zur Einkehr mit Stücken von John Dowland und Texten von Luise Reinhartz“, Sophie Szabo, Sophie Esterbauer, Luise Reinhartz (Plakat im Anhang)

Als Anregung für euer Beten in der neuen Woche geben wir euch ein Fürbittengebet mit:
Dass wir einander verstehen, scheint manchmal ein Wunder. Wir bitten dich, Gott, für alle Menschen, die in der Politik Verantwortung tragen: Hilf zu klaren und klärenden Worten. Hilf, trügerische Rede zu entlarven.
Wir bitten dich für Lehrerinnen und Lehrer. Schenke ihnen die Worte, die ermutigen. Erhalte ihnen die Freude, zu lehren und zu lernen.
Wir bitten dich für alle Menschen, die zusammen leben, die miteinander arbeiten. Manchmal fällt es leicht, zu reden. Manchmal fällt es sehr schwer. Wo das Schweigen belastet, schenk du, Gott, Worte. Wo Worte verletzt haben, hilf neu zueinander.
Wir bitten dich, Gott, für uns. Du verstehst uns in der Stille. Du verstehst uns, auch wenn wir schweigen. Hilf uns, mit Vertrauen und Zuversicht in die neue Woche zu gehen.

Möget ihr im Gebet Kraft und Trost finden und möge euch Gottes Geist helfen, im Sinne Jesu Christi zu leben!

Eure Pfarrer Peter und Jens-Daniel

Sonntagsgruß_16.02.2025(3.So.vorPassion)_1 Bachtrauert 19.19.-Feb2025

 

… zum weiterlesen …

Gemeindebrief

Herbst 2025

[18.09.2025] „Was Christum treibet“ (Martin Luther) Ein eher sperriges Wort von Martin Luther überschreibt unseren Herbstgemeindebrief. „Was Christum treibet“ – das markiert für Luther, was im Zentrum des christlichen Glaubens steht: nicht Heilige, Traditionen oder […]

Kultur

19:19 im September 2025

[07.09.2025] Am 19. September eröffnen wir die 16. Saison von neunzehnneunzehn. Seit unglaublichen 15 Jahren läuft also diese erfolgreiche Reihe mit Musik und Texten zum Innehalten und Nachdenken mit großem Erfolg. Und die neue Saison […]

DaLeTe

Abenteuer eines Schiffskochs

[16.09.2025] „Kombüsengeflüster & Gitarrenzauber“ Lesung und Musik mit zwei Brüdern auf Weltreise Benefizveranstaltung zugunsten von DALETE Freitag, 3. Oktober 2025 um 19 Uhr Evangelische Kirche Hallein Wenn ein Schiffskoch und ein Gitarrist gemeinsam auf die […]

Allgemein

Wo das Diakoniewerk helfen kann

[16.09.2025] Betreuung und Pflege zu Hause Kontakt Tennengau + 43 650 82 677 00 diakoniemobil.hallein@diakoniewerk.at Haushaltshilfe Haushalt reinigen (Wohnung, Fenster) Wäsche waschen, aufhängen, bügeln Hilfe bei der Körperpflege, beim An- und Auskleiden oder Essenszubereitung Begleitung […]

DaLeTe

Gelungene Benefizveranstaltung

[10.09.2025] Es begann mit einem gemeinsamen Grenzgottesdienst der Pfarrgemeinden Hallein & Berchtesgaden am 4.8.2024, nach dem Pfarrer Dr. Höglauer aus Berchtesgaden berichtete, dass jedes Jahr Urlaubspfarrer Almgottesdienste auf der Bindalm im Klausbachtal mitten im Nationalpark […]