50 Jahre

[2019-09-10]

Mit einem festlichen Familien-Gottesdienst feiert die evangelische Pfarrgemeinde Hallein am Sonntag, 29. September, um 9.30 Uhr, den 50. Geburtstag ihrer Schaitbergerkirche. Sie ist benannt nach dem Dürrnberger Bergknappen Joseph Schaitberger, der wegen seines evangelischen Glaubens 1686 seine Heimat verlassen musste.

Die von dem Halleiner Architekten Jakob Adlhart erbaute Kirche besticht durch ihre Betonfassade. Diese erinnert an die Halleiner Industriekultur – immerhin gehören die Generaldirektoren der Papierfabrik zu den Begründern evangelischen Lebens in Hallein. Im Innern sorgen viel Holz, Kupferlampen und die roten Ziegelsteine für eine wohlige Atmosphäre – man fühlt sich geborgen wie in einer Burg.

Hier versammelt sich die lebendige, junge und offene Gemeinde jeden Sonntag zu Gottesdiensten sowie musikalischen Veranstaltungen, Taufen, Trauungen und Beerdigungen. Einmal im Jahr dient die Kirche unserem EL-Theater als Bühne.

Beim Jubiläum schneiden im Anschluss an den Gottesdienst der langjährige Pfarrer Wolfgang Del-Negro und der jetzige Pfarrer Peter Gabriel die Geburtstagstorte an und es wird bei Livemusik kräftig miteinander gefeiert.

… zum weiterlesen …

Kultur

19:19 im Jänner 2026

[07.01.2026] Die erfolgreiche Serie 19:19 geht auch im Jahr 2026 zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort weiter. Dazu laden wir wieder ganz herzlich ein!

Presse

Utopien sind möglich

[07.01.2026] Die evangelisch-lutherische Bischöfin im „Wort zum Neuen Jahr“ im ORF Für einen respektvollen, offenen und ehrlichen Umgang miteinander auch bei unterschiedlichen Meinungen – dafür hat sich die evangelisch-lutherische Bischöfin Cornelia Richter in ihrem ersten […]

Gedanken

Interview mit Noah

[28.12.2025] Noah der Überlebende Sagen Sie mal Noah, ich glaube es wird wieder Zeit. Könnten Sie mir bitte die Konstruktionspläne Ihrer Arche zur Verfügung stellen? Sie brauchen Tannenholz, Pech für die Fugen. Alles Weitere, wie […]

Gedanken

Hinhören

[25.12.2025] Dieser Hirte ist eine meiner Lieblingsfiguren aus unserer Weihnachtskrippe. Ich stelle mir vor, er hat das Bündel, das da am Boden liegt, auf seinem Rücken geschleppt. Vielleicht sind ein paar Vorräte drin für sein […]