Unterwegs in Klösterreich

[16.03.2020]

In diesen beunruhigenden Zeiten, in denen unser Leben so massiv eingeschränkt wird, sich täglich etwas ändert und sicher auch die Angst vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus, möchte ich euch – in der starken Hoffnung, dass auch wieder andere Zeiten kommen! – etwas Erfreuliches zukommen lassen, nämlich die Einladung zur nächsten Bildungsreise, die für die Zeit vom 4.-6. September 2020 geplant ist!

Ich bitte euch um Rückmeldungen, wer dabei sein kann und möchte, ob Einzel- oder Doppelzimmer – nicht nur für Ehepaare, sondern auch für befreundete Menschen.

Ich wünsche euch viel Kraft und Gottvertrauen in diesen Tagen und bin mir sicher, dass Gott uns mit seinem Segen begleitet und grüße euch mit der Losung des heutigen Tages aus Psalm 57,3: „Ich rufe zu Gott, dem Allerhöchsten, zu Gott, der meine Sache zum guten führt.“

Alles Liebe,
Peter Gabriel, Pfarrer

Bildungsreise „Unterwegs in Klösterreich“ – 4.-6. September 2020

Nachstehend der vorläufige Programmablauf – mit allem, was bis jetzt feststeht! Schwerpunkt unserer Reise sind die Augustiner-Chorherren- und Benediktiner-Stifte in Niederösterreich (Stift St. Florian, Herzogenburg, Melk, Göttweig und Klosterneuburg). Mit Klöstern und dem Mönchtum begegnen wir einer ganz zentralen Ausprägungsform christlichen Glaubens.

Stift Melk
Stift St. Florian
Stift Göttweig

Wir sind für zwei Nächte untergebracht im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten. Dort habe ich15 Doppelzimmer und 17 Einzelzimmer gebucht. Überlegt bitte, wer bereit wäre, mit jemand anderem ein Zimmer zu teilen.

Im Reisepreis enthalten sind die Busfahrt – wieder mit der Firma Schwab aus Grödig und Hermann –  Übernachtung mit Frühstück sowie Abendessen im Bildungshaus, alle Führungskosten und Eintritte sowie die Schiffsfahrts auf der Donau durch die Wachau. Um die Verpflegung zu Mittag muss sich jede*r selber kümmern!

Der Preis pro Person beträgt € 250,00!
Ich bitte um baldige Rückmeldung, wer mitfahren kann/möchte, damit ich für evtl. freie Plätze weitere Personen suchen kann!

Weiters bitte ich darum, bis spätestens zum 1. Mai € 100,- als Anzahlung auf das
Konto Peter Gabriel bei der Salzburger Sparkasse (BIC: SBGSAT2S)
IBAN: AT082040401100710129
zu überweisen und den Restbetrag (€ 150,00) dann bis zum 1. August.
Möglich ist es natürlich auch, gleich den gesamten Betrag zu überweisen.

Programmablauf

Freitag, 4. September

• Abfahrt: 06.30 Uhr am Evang. Pfarrhaus Hallein (Davisstr. 38; Parkplätze vorhanden)
  • Fahrt mit Reisebus der Firma Schwab (www.schwab-reisen.at ; 06246/72492-0) von Hallein mit Frühstückspause Raststation Lindach nach St. Florian (ca. 142 km, 2,5 Std.)
  • 09.30 Uhr: Stiftsführung (1 Std., Bibliothek, Marmorsaal, Altdorfer Altar, Stiftskirche, Gruft, https://www.stift-st-florian.at )
  • 10.45 Uhr: Orgelkonzert Brucknerorgel (25 Min.)
  • 11.15 Uhr: freie Zeit im Stiftsgelände
  • 12.15 Uhr: Abfahrt zur Mittagspause in der Raststation Haag (ca. 20 km)
  • 13.30 Uhr: Fahrt zum Stift Herzogenburg (ca. 100 km, ca. 1,5 Std.), gr. Stiftsparkplatz NORD, Abfahrt Herzogenburg-Nord
  • 15.00 Uhr: Stiftsführung (1,25 Std., https://www.stift-herzogenburg.at ), anschl. freie Zeit
  • 17.00 Uhr: Fahrt nach St. Pölten (ca. 12 km) zum Bildungshaus St. Hippolyt (Eybnerstr. 5, 02742/352104, www.hiphaus.at )
  • 18.00 Uhr: Abendessen im Bildungshaus

Samstag, 5. September

• ab 07.00 Uhr: Frühstück
  • 07.45 Uhr: Fahrt nach Melk (ca. 26 km, ½ Std.), gr. Stiftsparkplatz, Stiftsstr.1 (5 min zu Fuß)
  • 08.45 Uhr: Führung im Stift Melk (1 Std., Museumsräume, Marmorsaal, Altane, Stifts-bibliothek – Fotografierverbot im Innenbereich!; https://www.stiftmelk.at ), Start: Brunnen im 2. Innenhof
  • 09.45 Uhr: freie Zeit für die Stiftskirche, Nordbastei, Stiftspark und Mittagspause
  • 13.15 Uhr: Abfahrt am Stift zur Anlegestelle, Donaustation 10, Pionierstr. (Einstieg ab 13.20 Uhr)
  • 13.45 Uhr: Schifffahrt durch die Wachau (Brandner, www.brandner.at ) – Bus fährt parallel nach Krems zur Anlegestelle, Donaustation 24,
  • 15.25 Uhr: Ankunft in Krems und Weiterfahrt mit dem Bus nach Göttweig (10 km)
  • 16.00 Uhr: Führung im Stift Göttweig (1 Std., Kaisertrakt; https://www.stiftgoettweig.at), Treffpunkt Museum im Kaisertrakt im Stiftshof; anschließend Zeit für die Stiftskirche
  • 17.30 Uhr: Rückfahrt nach St. Pölten (ca. 18 km)
  • 18.00 Uhr: Abendessen im Bildungshaus
  • 19.15 Uhr: evtl. Abendandacht in der Kapelle des Bildungshauses

Sonntag, 6. September

• ab 07.30 Uhr: Frühstück
  • 08.45 Uhr: evtl. Morgenandacht in der Kapelle des Bildungshauses (30 Min.)
  • 09.30 Uhr: Fahrt nach Klosterneuburg (ca. 72 km, 2 Std.)
  • 11.30 Führung im Stift Klosterneuburg (1,5 Std., Stiftskirche, Verduner Altar, Kaiserzimmer, Marmorsaal; https://www.stift-klosterneuburg.at)
  • 13.00 Uhr: freie Zeit und Mittagspause
  • ca. 14.00 Uhr: Rückfahrt über Tulln, Krems und Wachau, Kaffeepause in Weißenkirchen oder Spitz (ca. 322 km, ca. 5 Std.) (oder über Westautobahn)
  • ca. 20.00 Uhr: Ankunft in Hallein