[27.02.2025]
Liebe Freundinnen und Freunde der Fastenaktion!

Die Schere zwischen Armen und Reichen gehe immer weiter auseinander, bei uns in Österreich, aber auch im Weltmaßstab – so hören und lesen wir es immer wieder. Immer mehr Menschen klopfen an unsere Pfarrhaustüren, weil sie finanzielle Probleme haben, sich ihren Alltag nicht mehr leisten können. Auch die Zahl bet-telnder Menschen steigt.
Was aber ist Armut, wie geht es Menschen, die von Armut betroffen sind, besonders in unserer westlichen Konsumgesellschaft?
Mit „Armut in einer reichen Gesellschaft“ wollen wir uns in der heurigen Fastenaktion beschäftigen – und uns wie immer aus verschiedenen Perspektiven und mit unterschiedlichen Referentinnen und Referenten diesem Thema nähern.
Die gesellschaftliche und (welt-)politische Analyse wird „gerahmt“ von der biblischen Sicht auf Armut und dem christlich-monastischen Armutsideal. Denn als Christinnen und Christen leben wir ja unter der Zusage Jesu aus der Feldrede (Lukas 6,20-21) „Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer. Selig seid ihr, dir ihr jetzt hungert; denn ihr sollt satt werden.“
Die Vortragsreihe findet bei freiem Eintritt an den jeweiligen Veranstaltungsorten statt. Dank-bar sind wir für freiwillige Spenden, die uns bei der Finanzierung helfen.
evang. Pfarrer Dr. Peter Gabriel
r.k. Dechant Dr. Markus Danner