Briefmarathon 2021

[01.12.2021]

Der Briefmarathon ist einer der größten Menschenrechts-Events der Welt, alljährlich initiiert von Amnesty International (AI) rund um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember. Millionen von Menschen weltweit bündeln in diesem Zeitraum ihre Kräfte und fordern per Briefen, E-Mails, Tweets, Facebook-Posts oder Postkarten Freiheit und Gerechtigkeit für zu Unrecht verfolgte, eingesperrte, oft gefolterte Menschen. Unrechtssysteme werden so ans Licht gezerrt und ihre Missetaten sichtbar gemacht.

Jedes Jahr rund um den Tag der Menschenrechte schreiben weltweit Hunderttausend Unterstützer*innen Briefe, verschicken Solidaritätskarten und unterzeichnen Petitionen für Menschen, die in Gefahr sind. Gemeinsam drücken sie dadurch Solidarität mit Menschen aus, deren Mut und Ausdauer uns inspirieren. Gleichzeitig üben sie direkt Druck auf Behörden und politisch Verantwortliche aus, zu handeln.

Mit dem Briefmarathon 2021 von 1. bis 15. Dezember feiert Amnesty International 20 Jahre Briefmarathon und setzt sich gemeinsam für Menschen ein, die für Versammlungsfreiheit und freie Meinungsäußerung kämpfen. Denn alle haben das Recht, laut zu sagen, was sie denken, eine bessere Welt einzufordern und friedlich zu protestieren.

Unsere Pfarrgemeinde beteiligt sich durch Verteilung von Petitionsbriefen nach den Gottesdiensten schon seit Jahren an dem Briefmarathon. Corona bedingt bleibt uns heuer nur der Weg ins Internet.

Dieses Jahr fällt der von AI ausgegebene Fokus auf Menschen aus Chile, Burundi, Saudi-Arabien und der Türkei. Ihnen allen ist gemeinsam sich für die eigenen und Rechte anderer einzusetzen.

Durch Anklicken des Links bekommen sie Zugang zu Hintergrundinformation und vorgefertigten Briefen. Trotz Corona Zeit, die für viele von uns nicht ganz leicht ist, vergessen wir bitte nicht auf diese mutigen Menschen, die ohne unsere Aufmerksamkeit keine Chance haben.

Briefvorlage zum Versenden

Hier kommen Sie zum Briefmarathon