Gefoltert im Gefängnis

[03.12.2021]

Als „Gefangenen des Monats“ haben die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) und die Evangelische Nachrichtenagentur IDEA den evangelisch-lutherischen Geistlichen Dinh Diem benannt. In Österreich wird diese Initiative von Christen in Not unterstützt. Beamte der Provinzpolizei nahmen Diem am 5. Jänner 2018 fest, nachdem er zuvor bereits von den Behörden gegängelt und observiert worden war. Die Polizisten schlugen beim Einsatz seinen damals elfjährigen Sohn, als dieser Diems Bruder über die Festnahme informieren wollte. Am 12. Juli erfolgte dann das harte Urteil: Ein Gericht in Quang Ngai verhängte gegen den Pastor 16 Jahre Gefängnis, weil er sich angeblich an Aktivitäten beteiligt habe, die sich gegen die kommunistische Regierung richteten.

Diem und seine Familie bestreiten die Vorwürfe. Im Gefängnis wurde der zweifache Vater gefoltert, um ihn zu einem Geständnis zu bringen. Offiziell gilt in Vietnam Religionsfreiheit, das Christentum wird aber oft als westliche Religion angesehen und daher abgelehnt. (Quelle: IDEA/IGFM)

Zur Petition und weiteren Informationen

Hier können Sie für Christen in Not spenden