Auf den Spuren der Evangelischen in der Stadt Salzburg

[07.11.2020]

☆ ABGESAGT WEGEN COVID-19 ☆

Stadtführung mit Antje Kurz Samstag am 21. November um 14.00 Uhr.
Treffpunkt Innenhof St. Peter

Die Teilnahme am Rundgang ist kostenlos. Begrenzte Teilnehmer*innen-Zahl! Um Anmeldung im Pfarramt wird gebeten!

Zur Auflösung des Erzstiftes Salzburg waren die Protestanten verboten, aber im 16. Jahrhundert waren, laut einem Chronisten, zeitweise mehr als 60% der Bevölkerung evangelisch. Die Salzburger Fremdenführerin Antje Kurz möchte Ihnen auf einem Rundgang durch die Stadt Salzburg interessante evangelische Persönlichkeiten und spannende Geschichten aus dieser Zeit vorstellen.

Wir fangen um 14.00 Uhr im Innenhof von St. Peter vor der Kirche an. Johannes von Staupitz war Luthers bester Freund und sein Beichtvater. Wir werden sein Grab in der Marienkapelle von St. Peter besuchen und auch der Kirche einen kurzen Besuch abstatten. Die Franziskanerkirche wird eine weitere Station sein. Im alten Rathaus begegnen wir dann den Protestanten, die im 19. Jahrhundert die evangelische Gemeinde Salzburgs gegründet und gefördert haben. Unser Weg führt uns dann weiter durch die Gassen Salzburgs und endet im Dom bei den Kunstwerken der evangelischen Künstler, die für den Fürsterzbischof tätig waren.