Abschied von Eva Sigrid Einfalt

[28.02.2023]

Wer ist ihr nicht schon einmal begegnet, der zierlichen, älteren Dame? Flott war sie unterwegs – meist den Salzach-Quai entlang – im Sommer mit schickem Dirndl und Strohhut, zuletzt mit Rollator und reflektierender Warnweste. „Weißt du“, sagte sie einmal zu mir, „man übersieht mich gerne. Das ist schon seit meiner Kindheit so, war ich doch die Kleine neben den vielen Geschwistern.“

Aber so leicht konnte man sie nicht übersehen, schon gar nicht in unserer Gemeinde. Ganz nahe an den Menschen wollte sie sein, wollte das rege Gemeindeleben auskosten in allen Facetten. Sie sang mit Leidenschaft im Chor, beteiligte sich an Diskussionen und Gesprächen, viele Jahre war sie Mitglied im Senioren- sowie im Bastelkreis und auch in unserer Bibelrunde.

Man traf sie bei kulturellen Veranstaltungen, beim Wandern, auf unseren Bildungsreisen und natürlich immer im Gottesdienst – in unserer Kirche und auch in der Seniorenresidenz Kahlsperg. Bis zuletzt hat sie ihr fester Glaube bereichert, getröstet und durch manch dunkle Zeit begleitet.

Sie war eine weitgereiste und gebildete Frau mit dem Herzen am rechten Fleck. Sie war vorbildhaft selbstbestimmt und diszipliniert, war großzügig, hilfsbereit und eine liebevolle Weggefährtin.

Ihr leiser Abschied tat weh.
Eva, du fehlst uns.

Gabriele Guttmann

Am 23. Oktober 2022 ist Frau Eva Sigrid Einfalt im 91. Lebensjahr verstorben und wir haben uns von ihr bei einer Trauerfeier in ihrer Kirche am 14. November verabschiedet.