Krankenhausseelsorge in Hallein neu aufgestellt

[02.03.2023]

Nach ersten Gesprächen im vergangenen Jahr hatten wir als Team mit unseren katholischen Kollegen im Januar zu einem Gespräch bei der Pflegedirektion unseres Halleiner Krankenhauses getroffen. Als Geistliche konnten wir unsere Ideen und konkreten Vorschläge für eine Neukonzeption der Seelsorge in ökumenischer Verantwortung zur Planung auf den Weg bringen. Die Motivation, im gesamten Haus unser Gesprächs-Angebot sichtbarer und christlich-motivierte Begleitung niederschwelliger zu gestalten wurde von der Pflegedienstleitung gerne aufgenommen und seither tatkräftig unterstützt.

Seit Februar gehen evangelische und katholische Haupt- und Ehrenamtliche auf den Stationen von einem Zimmer zum anderen und wir wenden uns den Patient*innen zu – egal welchen Bekenntnisses. Die Pflegekräfte sind über unseren Dienst nicht nur informiert, sondern begegnen uns zudem von Zeit zu Zeit in Mitarbeiter-Sitzungen. Das ermöglicht einen transparenten Einblick und Austausch über die Möglichkeiten der Seelsorge im Haus. Darüber hinaus hängen auf den Stationen Infoplakate mit Fotos und Kontaktadressen von uns Geistlichen aus und in den hausinternen Newslettern sowie Ton- und Videokanälen werden wir mehr und mehr präsent sein.

Wir wollen „Kirche bei den Menschen“ sein, Evangelium anbieten, wo der Bedarf und das Bedürfnis nach Zuspruch, Hoffnung und Segen in besonderer Weise besteht. Gerne kann ein Gesprächswunsch speziell mit uns Evangelischen ausdrücklich beim Pflegepersonal oder den katholischen Kolleg*innen geäußert werden – wir wollen für euch da sein!

Jens-Daniel Mauer