Kirche: Kann mehr

[03.03.2023]

Ist bei Euch auch manchmal unter der Woche ganz viel los? So mit Lernen, Hausübungen machen, Schule und dann noch der ganze Freizeitstress? Bei mir ist auch immer ganz viel los, obwohl ich nicht mehr in die Schule gehe. Dabei ist es immer wichtig, auch mal Zeit für sich zu haben und eine Zeit, in der man sich zurücklehnen kann, um mal „aufatmen“ zu können, also zur Ruhe zu kommen – einmal am Tag einfach nichts tun, das ist schön, oder?

Bei der Mutter von Alex ist das auch so. Die ganze Woche arbeitet sie, dann geht sie einkaufen, holt die Kinder von der Schule ab, kocht, macht die Wäsche, putzt, hilft bei den Hausaufgaben und vieles mehr. So richtig Zeit findet sie dann nicht wirklich und wirkt immer nur gestresst, aber jeden Freitag und Sonntag ist das anders. „Aber warum ist das so?“, fragt sich Alex. Also beschließt er seine Mama danach zu fragen. „Du Mama, warum bist du heute so gut gelaunt, gestern hattest du so viel zu tun, dass du keine Zeit für mich hattest und immer am Sonntag bist du so gelassen? “ „Naja“, antwortet seine Mama, „ich war heute Morgen schon im Gottesdienst, als du noch geschlafen hast.“ „Und was bitte ist an einem Gottesdienst so Besonderes?“, fragt Alex weiter.

Und so erzählt seine Mutter ihm, was ihr denn am Gottesdienst so viel Spaß macht. Da waren die schöne Musik und die schönen Lieder, das Beten und Abendmahl feiern, aber auch die Ruhe und der Frieden dazwischen und natürlich die Predigt des Pfarrers, die immer zum Nachdenken anregt. „Aber weißt du, was mir auch besonders gut gefällt? Die Menschen dort, die man trifft“, sagt sie.

Alex bohrt nach: „Wie meinst du das?“ „Es ist schön und gut, gleichgesinnte Menschen um sich herum zu haben, mit ihnen zu reden und Teil dieser Gemeinschaft zu sein“, antwortet die Mutter, „Kirche ist eben nicht nur Gottesdienst und Abendmahl und die Frau Pfarrerin oder der Herr Pfarrer, Kirche bedeutet auch, zusammen sein, sich auszutauschen, miteinander lachen, vielleicht auch mal Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen oder auch eine andere Veranstaltung zu besuchen. “

Alex staunt nicht schlecht. „O.K. alles gut und schön, aber von welchen Veranstaltungen redest du? Gibt es da auch welche für uns Kids?“ Seine Mutter schmunzelt: „Na klar gibt es die. Es gibt Vorträge und Kirchenmusik für die Erwachsenen und für Euch Kinder und Jugendliche ist auch etwas dabei. Für dich zum Beispiel der Kinderclub.“ Alex schaut sie verwundert an, er hat noch nie vom Kinderclub gehört. Seine Mama erkennt es gleich und erzählt ihm, dass das jetzt etwas Neues ist und der einmal im Monat stattfindet. „Dort wird gespielt, gebastelt, miteinander gegessen und so weiter, du kannst es dir ja mal gerne beim nächsten Treffen ansehen, wenn du willst, wer weiß, vielleicht sind ja ein paar Kinder dabei, die du schon kennst. “ Alex überlegt: „ Warum eigentlich nicht, kann ich da den Thomas oder den Sebastian auch mitnehmen?“ „Natürlich! Du musst es mir nur ein paar Tage vorher sagen, damit ich euch anmelden kann“, lächelt seine Mutter. “Super, die frag ich gleich morgen in der Schule!“… Tja und wenn ihr jetzt auch Lust auf den ‚Kinderclub‘ bekommen habt, dann schaut einfach mal mit euren Eltern im Gemeindebrief nach, da findet ihr alle Termine und auch, wie ihr euch anmelden könnt! Es wäre sehr schön Euch dort begrüßen zu dürfen.

Eure Yvonne