Wer gegen wen?

[12.03.2024]

Pastoralassistentin Nicole Endres und Dechant Markus Danner konnten im ausgezeichnet besetzten Pfarrsaal im Pfarrzentrum Neualm am vorletzten Abend der Fastenaktion 2024 die nächste prominente Referentin begrüßen: Die Theologin und Politologin Regina Polak aus Wien. Auch sie wusste die vielen Besucher über eine Stunde lang in ihren Bann zu ziehen, zu spannend und zu aktuell zur momentanen Verfassung Österreichs und Europas waren die Ausführungen beobachtet vom Gesichtspunkt der Sozialwissenschaft und jenem einer katholischen Theologin.

So wie schon bei den ersten Abenden bieten wir weiter unten wieder den ganzen Vortrag zum „Nachhören“ an und wir versprechen ihnen, wenn sie selbst nicht dabei sein konnten, das wird kurzweilig bleiben.

Zitate aus dem Vortrag

• Wir haben tatsächlich eine Krise der Demokratie in Österreich
  • Religion spielt in dieser Krise eine ambivalente Rolle
  • Demokratie lebt von Unterschieden
  • Demokratie lebt von Spanungen und auch von Konflikten
  • Es ist normal verschieden zu sein (Adorno)
  • Nicht jeder Konflikt und jede Spannung ist auch gleich eine Polarisierung und eine Spaltung
  • Wir leben in Österreich in einem Land, das sehr harmobiebedürftig ist
  • Ein politischer Organismus ist nie eine „Familie“
  • Konflikte werden in unserem Land, in unserer Kultur nicht so gerne gesehen
  • Demokratie braucht Unterschiede, lebt von Unterschieden, auch von Spannungen und Konflikte sind ganz normal.
  • Demokratie lebt aber auch ganz bedeutend vom Minderheitenschutz
  • Politk bedeutet immer auch den Kampf um die Durchsetzung von Interessen

Zum tieferen Sinn von Unterschieden

Gott könnte jeden, den er erwählt, augenblicklich zur Vollkommenheit führen und jedem einzelnen alle Tugenden schenken. Aber in seiner liebenden Vorsehung handelt er an uns, so dass einer den andern brauche und in ihm besäße, was er nicht in sich selbst findet. Auf diese Weise soll die Demut bewahrt, die Liebe vermehrt und die Einheit erkannt werden.“ (Aelred von Riveaulx (12. Jhdt.)

Wollen sie mehr erfahren? Nachstehend finden sie den Link zum Nachhören des gesamten Abends!

Hier kann die Tonaufzeichnung gestartet werden.
(Alternativ: Download der Datei)

Pastoralassistentin Nicole Endres
Dechant Markus Danner