Wer lebt, stört.

[2017-05-03]

Oder:
die vertrackte Frage nach dem richtigen Leben.
Sprechkunst-Performance-Abend mit
Mareike Tiede und Franziska Trischler

Mittwoch, 31. Mai, 19.30 Uhr Schaitbergerkirche

Franziska und Mareike wollen es richtig machen: das Leben, das Lieben und den ganzen Rest. Aber jeder Moment fordert eine Entscheidung von ihnen. Und so balancieren sie von einem Dilemma zum anderen. Und machen sich schuldig. Denn sie können immer nur einen Weg einschlagen und müssen alle anderen links liegen lassen. An diesem Abend aber halten sie inne und hinterfragen zusammen mit dem Publikum, was es mit dem Schuldgefühl auf sich hat, wie “Verantwortung übernehmen” aussehen und sich das Dilemma­Torkeln zum Tanz wandeln kann.

Ein Sprechkunst­Performance­Programm, das mit Texten, Geschichten und Aktionen die Fragen nach Schuld und Unschuld einkreist, Bewertung und Normen offenlegt und die Suche nach dem richtigen Leben hinterfragt.

Ein Abend, der zum Mitfühlen und Mitdenken einlädt.
Es ist schon viele Jahre her, da traf Mareike auf Rilkes schwarzen Panther, der sie langsam umrundete. Er kam ihr so nah, dass sich ihre Nackenhaare aufstellten und da wusste sie, was sie wollte: mit dem gesprochenen Wort berühren und Welten entstehen lassen!
So wurde Mareike Tiede Sprecherin und Sprechtrainerin. Sie arbeitet am Bayerischen und am Österreichischen Rundfunk und gestaltet ­ meist in Wien und Salzburg ­ Lesungen und Sprechkunstprogramme. www.mareiketiede.de

Franziska Trischler lebt und arbeitet für das Sprechen in all seinen Facetten. Seit sie lesen kann steht sie auf Bühnen und Plätzen und lässt Gedichte, Erzählungen oder Lautpoesie lebendig werden. Sie ist Mitglied und Gründerin mehrerer Sprech­ und Theater­Ensembles, die mit ungewöhnlichen Sprech­ und Improvisations­Projekten auf sich aufmerksam machen. Die studierte Sprechwissenschaftlerin lebt in Freiburg im Breisgau und ist dort Dozentin für Sprecherziehung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Als freie Trainerin arbeitet sie international im Bereich Stimm­ und Sprechbildung, Gesprächsrhetorik und Sprechkunst. www.franziska­trischler.de