INTO Salzburg – Integrationshaus

[11.09.2020]

Erwachsenwerden mit Gleichaltrigen in einer respektvollen und vertrauensvollen Umgebung © Nadja Meister / Diakonie Flüchtlingsdienst

Das „Integrations- und Bildungszentrum“ (IBZ) Salzburg ist eine Einrichtung des Diakonie Flüchtlingsdienstes mit Standorten in Salzburg, Zell am See, Saalfelden und Bischofshofen. Wir bieten Starthilfe für asylberechtigte und subsidiär schutzberechtigte Menschen, die sich eine Zukunftsperspektive in Salzburg aufbauen wollen. Unser Angebot umfasst neben Wohnraumversorgung, auch Integrations- und Bildungsberatung, sowie psychosoziale Beratung. Somit bieten wir ganzheitliche Begleitung für ein gelingendes Ankommen.

Integration ist ein beidseitiger Prozess. Gefordert sind nicht nur Neuangekommene, sondern auch die Aufnahmegesellschaft. Wesentlicher Pfeiler unserer Arbeit ist daher die Einbindung von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Fast 50 Ehrenamtliche begleiten im Alltag, auf Behördenwegen, unterstützen beim Erwerb der deutschen Sprache, bei der Wohnungs- und bei der Arbeitssuche und stellen einen ersten wichtigen Anknüpfungspunkt in der österreichischen Gesellschaft dar. Wir sind laufend auf der Suche nach weiteren Helfer*innen.

Wer unsere Arbeit und damit den diakonischen Auftrag unterstützen möchte, kann sich als ehrenamtliche*r Mitarbeiter*in einbringen, uns eine Eigentumswohnung im Land Salzburg vermieten, gute erhaltene Möbel / Fahrräder / Kleidung (gegen Selbstabholung) spenden oder den Flüchtlingsdienst mit einer Geldspende unterstützen.

Kontakt Integrations- und Bildungszentren Salzburg

  • Lehener Str. 26,5020,Salzburg
  • Telefon: +43 (0)662 / 8703290
  • Homepage: IBZ Salzburg