5. Konfliktfähigkeit lernen

[Online ab: 21.03.2023 19:30 | Letzte Änderung: 20.10.2023 12:06]

Ist Frieden (un)möglich?
Wissen erlangen, Haltung entwickeln, Methoden erüben

Univ.-Prof. Dr.Dr.h.c. Friedrich Glasl (Konfliktforscher Salzburg)
Dienstag, 28. März 2023 um 19:30 Uhr
Pfarrzentrum Oberalm, Kirchenstraße 1

Univ.-Prof. Dr.Dr.h.c. Friedrich Glasl (Konfliktforscher Salzburg)

Differenzen und Spannungen gehören zum Leben.

Doch ob sie zu Konflikten eskalieren, hängt von meinem Wissen, meiner Haltung und meiner Handlungsfähigkeit ab.

In zwischenmenschlichen wie auch in zwischenstaatlichen Konflikten wirken psychische Mechanismen, wodurch die Wahrnehmung, das Denken, das Fühlen und Wollen der handelnden Personen beeinträchtigt werden und zu destruktivem Verhalten treiben. Aber durch gute Kenntnis der Eskalationsdynamik können erste Anzeichen beginnender Konflikte erkannt werden, und vorbeugende Aktionen ermöglichen. Eine Voraussetzung für wirksame Maßnahmen ist wahre Selbstkenntnis: Spüre ich in mir, dass zunehmender Stress meine Selbststeuerung schwächt, so dass ich von psychischen Mechanismen getrieben werde? Wie kann ich der Verführung zu eskalierenden Verhaltensweisen widerstehen?

Eine Haltung der Friedfertigkeit und die Anwendung bewährter Methoden sind Voraussetzung für deeskalierende Maßnahmen.