Maria

[2019-02-28]

Liebe Halleinerinnen und Halleiner!

Eine besondere Frau steht heuer im Mittelpunkt unserer ökumenischen Fastenaktion – Maria, die Mutter Jesu.

Marienstatuen und –bilder zieren viele unserer heimischen Kirchen, das „Ave Maria“ ist vielen vertraut und es gibt spezielle Marienfeiertage, aber trotz allem sehen auch manche römisch-katholische Christen und Christinnen die Marienverehrung teilweise kritisch.

Und die Evangelischen? „Für Protestanten war Maria lange Zeit eher ein Tabuthema, weil sie sich absetzen wollten von römisch-katholischer Marienverehrung“, schreibt die evangelische Theologin Margot Käßmann. „Dabei war der Reformator Martin Luther ein großer – heute würden wir sagen – ‚Fan‘ Marias.“

Es kann also durchaus eine ökumenische Herausforderung sein, Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten. Aber Ökumene ist mehr als röm.-katholisch und evangelisch – so soll in der heurigen Fastenaktion auch die orthodoxe Sicht auf Maria beleuchtet werden.

Wer war diese Maria? An fünf Abenden mit Referenten und Referentinnen aus verschiedenen Kirchen und Traditionen wollen wir Maria beleuchten und mit ihr ins Gespräch kommen. Wo und wie wurde und wird sie verehrt, ja vielleicht sogar verklärt oder vergöttlicht, wo sie verkannt oder ihre Bedeutung herunter gespielt? Wie drückt sich Marienfrömmigkeit musikalisch und künstlerisch aus?

Und natürlich auch die Frage: welche Bedeutung hat Maria heute für uns? Kann sie uns in ihrer Lebenshaltung, ihrem Glauben Vorbild sein? Nicht nur für Frauen…

Der Eintritt ist frei!
Freiwillige Spenden zur Finanzierung der Aktion erbeten!

Dr. Peter Gabriel
ev. Pfarrer

Mag. Johann Schreilechner
r.k. Dechant

Das Programm der Fastenaktion 2019

• Dienstag, 12. März 2019 19:30 Uhr
    Pfarrzentrum Rehhof Tuval-Straße 16
    Sei gegrüßt, du Begnadete!
    Maria in der Bibel
  • Dienstag, 19. März 2019 19:30 Uhr
    Evang. Kirche Davis-Straße 38
    Meine Seele preist den Herrn
    Marienlieder im Wandel der Zeit
  • Dienstag, 26. März 2019 19:30 Uhr
    Pfarrsaal Zechner-Straße 1
    Da haben die Dornen Rosen getragen
    Marienfrömmigkeit im Jahreskreis
  • Dienstag, 2. April 2019 19:30 Uhr
    Pfarrzentrum Rif Rifer-Hauptstraße 37
    Du trägst den, der alles trägt
    Marienverehrung in der Orthodoxen Kirche
  • Dienstag, 9. April 2019 19:30 Uhr
    Pfarrzentrum Neualm Sikora-Straße 20a
    Ich sehe dich in tausend Bildern
    Mariendarstellungen einst und heute

Hier können Sie das AKTIONSPLAKAT und den AKTIONSFOLDER herunterladen!

Alle Beiträge der Fastenaktion 2019 zum Nachlesen:
[table id=9 /]