Kirche: Als Gemeinschaft

[27.03.2023]

Als wir in den Nachrichten mitbekamen, dass so viele Menschen austreten, wussten wir nicht, wie wir reagieren sollten – es war nicht verständlich für uns. Denn die Kirche IST für uns Gemeinschaft.

Alexis Limańska

Mir, Alexis Limańska, ist die Kirche besonders in der Corona Zeit abgegangen. Ob man es glaubt oder nicht, aber unsere Kirche war der erste Ort, an dem ich mich so wie ich bin willkommen fühlte. Ich habe durch die Kirche die meisten Freunde bekommen und gute Bekanntschaften gemacht.

Clara Sprung

Bei mir, Clara Sprung, war es ähnlich. Nach der Konfirmation habe ich die Kirche durch Corona aus den Augen verloren. Dann zog es mich wieder zur Kirche hin und ich arbeitete mein erstes Jahr als Mitarbeiterin beim Konfirmationsunterricht mit und fand sofort wieder Anschluss. Durch die Kirchenarbeit lernt man so viele tolle Menschen kennen und in unserer Gemeinde ist man willkommen so wie man ist, das fand ich schon immer toll!

Das sind auch dieselben Gründe, warum wir diesen Bericht überhaupt schreiben, die evangelische Kirche hat uns so viel gegeben, Liebe, Hoffnung, Gemeinschaft und den Glauben, deswegen wollten wir helfen, anderen helfen. Wir wollen andere darauf aufmerksam machen, dass sie in der Kirche das Gleiche erleben können, so wie wir es schon durchlebt haben.