Glaube überwindet Grenzen

[07.08.2024]

Gemeinsamer Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinden Hallein und Berchtesgaden in Gmerk

An der ehemaligen Grenzstation im Oberauer Ortsteil Gmerk feierten die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinden Hallein und Berchtesgaden einen grenzübergreifenden Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Dr. Peter Gabriel (Hallein) und Pfarrer Dr. Josef Höglauer (Berchtesgaden). Die Veranstaltung wurde musikalisch von Peter Pröglhöf am Akkordeon begleitet.

Nach einem Spaziergang vom Hotel Neuhäusl nach Gmerk, der bereits erste Gelegenheit zum Kennenlernen von Gläubigen aus der jeweiligen Nachbargemeinde geboten hatte, begann direkt an der Schranke zwischen Österreich und Deutschland der Gottesdienst unter freiem Himmel.
Pfarrer Dr. Peter Gabriel passierte zunächst mit einem großen Schritt symbolisch die Grenze zwischen Österreich und Deutschland, um zu verdeutlichen, wie leicht es heutzutage ist, sich zwischen den beiden Ländern hin und her zu bewegen. Zugleich wies er jedoch auch auf kleine Unterschiede im Dialekt hin, anhand derer aufmerksame Grenzgänger sofort erkennen, auf welcher Seite sie sich gerade befinden. Früher, als man an der Schranke jedes Mal seinen Ausweis zeigen musste, sei die Grenze noch viel deutlicher zu spüren gewesen.

Dass Grenzen eine Doppelfunktion erfüllen, beleuchtete wenig später Pfarrer Dr. Josef Höglauer in seiner Predigt. Zum einen böten Grenzen seit jeher Schutz vor Gefahr, einst etwa vor Schmugglern, die unerlaubt Waren in das Nachbarland bringen wollten. Auch im übertragenen Sinne könnten Grenzen Menschen schützen, wenn sie z. B. in Form von Regeln das gesellschaftliche Zusammenleben erleichten und dafür sorgen, dass jeder sich bis zu einem für alle anderen vertretbaren Punkt frei entfalten kann. Neben dieser Schutzfunktion würden Grenzen zum anderen jedoch das Risiko von Ausgrenzung und Diskriminierung bergen. Solche Grenzen könnten mit Hilfe des Glaubens überwunden werden, so Pfarrer Dr. Höglauer.

Gemeinsamer Gesang und das Vaterunser als alle Christen vereinendes Gebet rundeten den Gottesdienst ab. Die Pfarrer beider Gemeinden spendeten den Gläubigen Gottes Segen und Peter Pröglhöf entlockte dem Akkordeon noch ein stimmungsvolles Schlussstück.

Danach ergaben sich im Wirtshaus Neuhäusl angeregte Gespräche zwischen Halleiner und Berchtesgadener Evangelischen, die nun weitere gemeinsame Veranstaltungen ins Auge fassen.

Text und Fotos: Evi Höglauer