Orgel spielend lernen

[2018-01-20]

Aber sicher, denn das Spiel auf der Königin der Instrumente macht Spaß – sowohl beim Spielen im Konzert als auch in den vielseitigen Möglichkeiten des gottesdiestlichen Musizierens.

Deshalb bietet die Evangelische Kirche in Salzburg und Tirol eine ganzheitliche Ausbildung zum nebenamtlichen Organisten an, an deren Ende ein in Österreich und Deutschland anerkannter Abschluss steht. Den praktischen Unterricht an der Orgel sowie den in Blockseminaren angebotenen Unterricht in Musiktheorie und Gehörbildung erteilt unser Diözesankantor Gordon Safari. Die Unterrichtsstunden in Tirol fi nden geblockt einmal im Monat statt.

Die Kosten für den Orgelunterricht belaufen sich auf 50€ pro Monat und werden zugunsten des Fördervereines für evangelische Kirchenmusik monatlich im Voraus eingezahlt. Legt man innerhalb eines Zeitraumes von zwei Jahren die D- oder C- Prüfung ab, erhält man die gesamten Kosten, welche in diesem Zeitraum für den Orgelunterricht angefallen sind, zurückerstattet.

Der Beginn dieses zweijährigen Zeitraumes des Orgelstipendiums kann in Absprache mit Gordon Safari frei gewählt werden. Die Abschlussprüfungen werden im Rahmen der Werkwoche für Kirchenmusik in Oberschützen abgelegt.

… zum weiterlesen …

Kultur

19:19 im Jänner 2026

[07.01.2026] Die erfolgreiche Serie 19:19 geht auch im Jahr 2026 zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort weiter. Dazu laden wir wieder ganz herzlich ein!

Presse

Utopien sind möglich

[07.01.2026] Die evangelisch-lutherische Bischöfin im „Wort zum Neuen Jahr“ im ORF Für einen respektvollen, offenen und ehrlichen Umgang miteinander auch bei unterschiedlichen Meinungen – dafür hat sich die evangelisch-lutherische Bischöfin Cornelia Richter in ihrem ersten […]

Gedanken

Interview mit Noah

[28.12.2025] Noah der Überlebende Sagen Sie mal Noah, ich glaube es wird wieder Zeit. Könnten Sie mir bitte die Konstruktionspläne Ihrer Arche zur Verfügung stellen? Sie brauchen Tannenholz, Pech für die Fugen. Alles Weitere, wie […]

Gedanken

Hinhören

[25.12.2025] Dieser Hirte ist eine meiner Lieblingsfiguren aus unserer Weihnachtskrippe. Ich stelle mir vor, er hat das Bündel, das da am Boden liegt, auf seinem Rücken geschleppt. Vielleicht sind ein paar Vorräte drin für sein […]