Eure Beiträge sind gefragt!

[22.06.2021]

Der nächste Gemeindebrief für den Herbst steht unter dem Motto „Jede Krise birgt eine Chance“.

Hintergrund ist Martin Luther, der vor 500 Jahren nach der Verhängung der Reichsacht auf dem Wormser Reichstag die Zeit des erzwungenen Verstecks auf der Wartburg dazu genutzt hat, das Neue Testament auf Deutsch zu übersetzen.

Neben einigen anderen Aspekten ist uns im Redaktionsteam natürlich auch die Corona-Zeit in den Blick gekommen. Gerade im vergangenen Frühjahr war ja die Erwartung, Hoffnung oder auch Befürchtung, dass vieles anders werden könnte, auch nach der Krise…

Wir möchten im kommenden Gemeindebrief gern auch einige Stimmen von euch zu Gehör bringen – mit eurem Namen oder auch anonym! – und zwar unter der Fragestellung:

  • „Mein größtes Aha-Erlebnis in der Corona-Zeit“
  • Bitte nur wenige kurze Sätze oder ein Thema.
  • Von euren „Einsendungen“ wählen wir 10 aus, die dann Ende September erscheinen.

Wenn ihr etwas beitragen wollt, schickt mir eure Gedanken bitte bis zum 11. Juli – und vermerkt, ob ihr namentlich genannt werden wollt.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Peter

… zum weiterlesen …

Kultur

19:19 im Jänner 2026

[07.01.2026] Die erfolgreiche Serie 19:19 geht auch im Jahr 2026 zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort weiter. Dazu laden wir wieder ganz herzlich ein!

Presse

Utopien sind möglich

[07.01.2026] Die evangelisch-lutherische Bischöfin im „Wort zum Neuen Jahr“ im ORF Für einen respektvollen, offenen und ehrlichen Umgang miteinander auch bei unterschiedlichen Meinungen – dafür hat sich die evangelisch-lutherische Bischöfin Cornelia Richter in ihrem ersten […]

Gedanken

Interview mit Noah

[28.12.2025] Noah der Überlebende Sagen Sie mal Noah, ich glaube es wird wieder Zeit. Könnten Sie mir bitte die Konstruktionspläne Ihrer Arche zur Verfügung stellen? Sie brauchen Tannenholz, Pech für die Fugen. Alles Weitere, wie […]

Gedanken

Hinhören

[25.12.2025] Dieser Hirte ist eine meiner Lieblingsfiguren aus unserer Weihnachtskrippe. Ich stelle mir vor, er hat das Bündel, das da am Boden liegt, auf seinem Rücken geschleppt. Vielleicht sind ein paar Vorräte drin für sein […]