[06.12.2023]
I VÄNTAN PA JULEN
Skandinavische Adventsmusik
Die traditionelle Adventsmusik Skandinaviens kann den Zuhörer*innen etwas geben, das zuletzt immer mehr verloren zu gehen schien: In den Weiten der nordischen Melodien und Klanglandschaften können adventsgestresste Menschen zur Besinnung kommen und, aller trubeligen Vorweihnachtshektik zum Trotz, durchatmen. Lassen Sie sich entführen auf verschneiten Pfaden in still erleuchtete Hütten und in tiefe, geheimnisvoll schimmernde Wälder …
Wir freuen uns, dass Das duoDUVA (Elene Schmidt-Arras, Klaus Frech) erstmals ein neunzehn.neunzehn gestaltet. Dazu gehört natürlich auch die passende Geschichte: Elena Schmidt-Arras liest Ausschnitte aus „Weihnachten im Stall“ von Astrid Lindgren.
Elena Schmidt-Arras studierte skandinavische Volksmusik in Malung/Dalarna, Schweden, wo sie Unterricht u. a. von Maria Röjås, Emma Härdelin (Triakel, Garmana) und Ulrika Bodén erhielt. Nach ersten Aufnahmen als Solistin war sie als Sängerin im Bandprojekt „Nypon Syskon“ ihres Bruders Andres Böhmer aktiv. Seit 2016 ist sie als DUVA kreativ und lotet das Potential von natürlicher Stimme und Elektronik stetig aus.
Klaus Frech studierte Cembalo bei Ludger Rémy und lernte im Laufe der Jahre verschiedene andere Instrumente kennen und lieben. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit sind die vielen Arrangements, die er in den letzten Jahren für ganz unterschiedliche Ensembles schrieb: Chöre, Orchester, Kammerensembles, Bands … Seit Ende 2018 mischt er bei DUVA mit – und er genießt es sehr, gemeinsam mit Elena eine weitere Nuance zum Sound des Nordens beizutragen.