Pilgern historisch

[2020-03-10]

Im Anfang war die Sehnsucht. Immer wollten die Menschen den Göttern nahe sein. Deshalb machten und machen sich in nahezu allen Religionen die Gläubigen auf den Weg zu deren Wirkstätten, Wohnstätten und Orten der Begegnung mit den Menschen. Auch so im Christentum.

Seit dem Auffinden des Kreuzes Jesu Christi durch Kaiserin Helena setzte der Pilgerstrom ins Heilige Land ein – langsam, von vielen Ereignissen unterbrochen, aber doch irgendwie stetig – bis heute – so wie an vielen anderen besonderen Orten – etwa den beiden anderen großen Pilgerzielen Europas, Rom und Santiago de Compostela.

Im Mittelalter gesellte sich dann zur Pilgerbewegung eine weitere dazu – die Wallfahrt. Wunder und besondere Gnadenereignisse machten aus zahllosen Orten Pilgerziele, die die Christen in einem zweideutigen Sinn bewegen.

Der Referent des 3. Abends der Fastenaktion, Mag. Hermann Signitzer, ist seit 2010 Referent für Tourismuspastoral im Seelsorgeamt der Erzdiözese Salzburg.

3. Abend der Fastenaktion 2020

• Dienstag, 17. März 2020 um 19:30 Uhr
  •  „Pilgern historisch“
    „Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen“